Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 6, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2014, S. 860

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-6/seite/860

Aufruhr in Livland

Königsberg i. Pr., 26. Dezember. Aus Libau gingen hier über Eydtkuhnen durch einen Kurier übermittelte zuverlässige Nachrichten ein, die vom 23. Dezember datiert sind und aus denen hervorgeht, daß die Lage in Libau als recht ernst angesehen werden muß. Durch den kürzlich wieder begonnenen Ausstand der Post-, Telegraphen- und Eisenbahnbeamten ist die Stadt vom In- und Auslande so gut wie gänzlich abgeschnitten. Auf dem Lande herrscht völlige Anarchie und das ganz flache Land steht in hellem Aufruhr.

Offiziöse Beruhigungslügen

Petersburg, 27. Dezember. (Meldung der „Petersburger Telegraphen-Agentur“.) Heute sind hier alle Blätter wieder erschienen; ein großer Teil der Fabrikarbeiter befindet sich noch im Ausstande. Es ereignet sich häufig, daß Polizeibeamte in den Arbeitervierteln ermordet werden, auch kleine Zusammenstöße mit Kosaken kommen vor. Von den Bahnen ist bei einigen, wie der Baltischen Bahn, der Betrieb noch nicht auf der ganzen Strecke wiederhergestellt. Auf der Warschauer Bahn sollen an der Grenze Versuche gemacht worden sein, den Verkehr zu unterbrechen. In Regierungskreisen ist man der Ansicht, wie „Slowo“ [Das Wort] mitteilt, daß in zwei bis drei Tagen in Moskau die Ruhe wiederhergestellt sein wird. Gestern sind dort frische Truppen mit Artillerie eingerückt. Die durch das Geschützfeuer angerichteten Verwüstungen sind sehr groß. Gestern Abend wurde mit der Beschießung der ausgedehnten Druckerei Uschnerow begonnen, in der Aufständische Polizeibeamte und andere Personen gefangen halten. Um 11 Uhr abends dauerte das Bombardement noch an.

Verhaftungen

Petersburg, 26. Dezember. (Meldung der „Petersburger Telegraphen-Agentur“.) In der vergangenen Nacht ist der ganze Generalstab der „bewaffneten Kohorte“ von Petersburg, insgesamt 49 Mann nebst dem Führer des Stabes, Ingenieur Schulmann, während einer Sitzung verhaftet worden. Dabei wurden Pläne, Schriftstücke, Höllenmaschinen und Waffen beschlagnahmt.

Petersburg, 23. Dezember. (Meldung der „Petersburger Telegraphen-Agentur“.) In Anbetracht des Ausstandes sind bis auf weiteres hier alle Versammlungen öffentlichen oder privaten Charakters, in denen politische oder wirtschaftliche Angelegenheiten beraten werden, verboten worden.

Nächste Seite »