Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 6, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2014, S. 72

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-6/seite/72

Berichtigung

In Nr. 236 des „Vorwärts“ erschien eine Notiz des Vorstandes der Polnischen Sozialistischen Partei in Deutschland, die mich zum Verfasser eines Artikels im „Sozialist“, Organ aller Revolutionäre, macht.[1] Diese Behauptung ist eine freie Erfindung, in der auch nicht ein Haar Wahrheit steckt.[2] Weder mit den „Unabhängigen“ noch mit ihrer Richtung habe ich irgend etwas gemein und ihr Organ, den „Sozialist“, habe ich nach den ersten Nummern aufgehört, zur Hand zu nehmen. Nie habe ich eine Zeile zum „Sozialist“ geschrieben, und wenn ich für die deutsche Presse schreiben wollte, so würde ich mich jedenfalls an eine meinen Überzeugungen entsprechende, also eine sozialdemokratische Zeitung wenden. Als mich die „Unabhängigen“ nach der Abweisung meines sozialdemokratischen Mandats zu ihrem Kongresse einluden, habe ich ihnen klipp und klar erklärt, daß ich auf dem anarchistischen Kongreß absolut nichts zu tun habe und daß diese ihre in jenem Moment an mich gerichtete Einladung nicht die edelste ihrer Handlungen war.

Ich weise also die Behauptung, als hätte ich etwas zum „Sozialist“ geschrieben, ganz entschieden zurück und will zu Ehren des Vorstandes der Polnischen Sozialistischen Partei in Deutschland annehmen, daß dieser seine so kategorisch ausgesprochene und dabei jedes auch entferntesten Grundes ermangelnde Behauptung einem unerklärlichen Irrtum in gutem Glauben entsprungen ist.

Da ferner die Behauptung mich auch als die Vertreterin auf dem Kongreß und Mitglied der Redaktion der „Sprawa Robotnicza“ (Arbeitersache), offizielles Organ der Sozialdemokratischen Partei im Königreich Polen, trifft, so habe ich und Genosse Karski, Delegierter derselben Partei auf dem Züricher Kongreß, im Auftrage unserer Redaktion ausdrücklich und ein für alle Mal zu betonen:

1. Wir stehen voll und ganz auf dem Boden der internationalen Sozialdemokratie. Um dies zu konstatieren, genügt es unseren dem Züricher Kongreß unterbreiteten

Nächste Seite »



[1] Der Artikel in Nr. 236 des Vorwärts vom 7. Oktober 1893 ist im Auftrage des Vorstandes der PPS von A. Berfus unterzeichnet. – In Wirklichkeit war Ladislaus Gumplowicz der Verfasser des Artikels in Nr. 39 von „Der Sozialist“ vom 23. September 1893, der von Berfus Rosa Luxemburg nachgesagt wurde.

[2] In seinem Artikel „Herrn Kongreßbummler Witold Jodko ins Stammbuch und Herrn Parteichef Berfus zur Erwiderung“ in „Der Sozialist“ Nr. 43 vom 21. Oktober 1893 bezeichnete auch Ladislaus Gumplowicz die Behauptung von einem Artikel Rosa Luxemburgs in „Der Sozialist“ als Lüge.