Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 6, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2014, S. 69

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-6/seite/69

Redaktionelle Vorbemerkung

Im Band befinden sich 270 Texte aus der Zeit von 1893 bis 1906, die nachweislich bzw. sehr wahrscheinlich von Rosa Luxemburg verfaßt bzw. gestaltet worden sind.

Sieben Dokumente werden nach erhalten gebliebenen handschriftlichen Quellen wiedergegeben. Die in ihnen vorkommenden durchgestrichenen Stellen wurden mit aufgenommen, sind aber als Streichungen kenntlich gemacht.

Aufgenommen wurden alle noch nicht in den Bänden 1 bis 5 der „Gesammelten Werke“ veröffentlichten Arbeiten, die mit Rosa Luxemburg unterschrieben sind bzw. für die sie von den Redaktionen der sozialdemokratischen Presseorgane und in Berichten der Polizei als Rednerin oder Autorin benannt wird.

Eine Vielzahl der Texte sind mit einem der von ihr verwendeten Zeichen (Kryptonym) versehen: II, ♂, ? und einmal mit einem ⚓. In den meisten Fällen sind sie auch in der Rosa-Luxemburg-Bibliographie von Feliks Tych, 1962 und 1971,1 ausgewiesen und konnten von uns mit Hinweisen aus den Briefen zur Autorisierung versehen werden.

Für die anonym erschienenen Artikel Rosa Luxemburgs und für die von ihr gestalteten Rubriken in der „Sächsischen Arbeiterzeitung“ 1898 und im „Vorwärts“ 1905 enthält die Fußnote 1 zur jeweiligen Quelle die Begründung ihrer Autorschaft.

Alle Arbeiten werden im vollen Wortlaut veröffentlicht. Rechtschreibung und Zeichensetzung folgen denen in den Bänden 1–5 der »Gesammelten Werke«. Alle Hervorhebungen im Text sind unterschiedslos durch Kursivdruck wiedergegeben. Von Rosa Luxemburg vorgenommene Hervorhebungen in den von ihr zitierten Stellen aus Arbeiten anderer Autoren wurden von uns angemerkt. Von Rosa Luxemburg verwendete Zitate werden in der Schreibweise wie in der von uns angegebenen Quelle wiedergegeben, zum Teil wird auf sinngemäßes Zitieren Rosa Luxemburgs hingewiesen. Zufügungen von uns sind in eckige Klammern gesetzt, Textkorrekturen in Fußnoten kenntlich gemacht. Runde Klammern und drei Punkte ohne Klammern in den Texten stammen von Rosa Luxemburg. Arbeiten und Reden, die von Rosa Luxemburg ohne Titel hinterlassen worden sind, erhielten von uns eine als redaktionell gekennzeichnete Überschrift. Die Arbeiten sind mit einer Ausnahme, der Rubrik „Aus der Partei“ am Ende des Jahres 1905, chronologisch nach dem Erscheinungs- bzw. Veranstaltungsdatum geordnet.

Die dem Text beigegebenen Fußnoten enthalten zum Verständnis des Textes notwendige Erklärungen. Die bereits in der Quelle vorhandenen Fußnoten sind durch Sternchen markiert.

Im Anhang befindet sich ein Register der Personen, der geographischen Namen und ein Abkürzungsverzeichnis.

Kritische Hinweise und Vorschläge zum vorliegenden Band nehmen wir dankbar entgegen.

Annelies Laschitza

Eckhard Müller

Nächste Seite »