Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 6, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2014, S. 888

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-6/seite/888

aber die so zahlreichen Äußerungen der Organisationen, und zwar der politischen wie der gewerkschaftlichen, erwähnt.

Vorwärts (Berlin),

Nr. 287 vom 8. Dezember 1905.

Ein gefundenes Fressen

Die sechs ausgeschiedenen Redakteure des „Vorwärts“ haben im Verlage von Birk u. Co. in München eine Broschüre unter dem Titel „Der ‚Vorwärts‘-Konflikt, gesammelte Aktenstücke“ veröffentlicht, worin sie ihren Briefwechsel mit dem Parteivorstand und der Preßkommission, sowie ihre Repliken mit entsprechenden Einleitungs- und Schlußglossen vorlegen. Wir werden auf diese Broschüre noch zurückkommen, vorläufig sei nur folgendes konstatiert. In dem Augenblick, wo wir dies schreiben, ist die gegen den Parteivorstand gerichtete Schrift in der Parteibuchhandlung des „Vorwärts“, also auch im Buchhandel überhaupt noch nicht erhältlich. Trotzdem sind die Blätter unserer bürgerlichen Gegner, die „Berliner Volkszeitung“, das „Berliner Tageblatt“ und andere in der Lage, bereits in ihren heutigen Abendausgaben die Broschüre ausführlich zu besprechen und, wie es sich von selbst versteht, gegen die Sozialdemokratie auszuschlachten. So schreibt die Mossesche „Volks-Zeitung“: Der „Vorwärts“ hat uns unter der Redaktion der Herren Eisner und Genossen wiederholt in durchaus ungerechtfertigter, nicht selten sogar in gehässiger und geradezu unanständiger Weise angegriffen. Wir haben also nicht den geringsten Grund, die sechs Verfasser des Grünbuches irgendwie zu schonen oder ihren Konflikt mit dem „Vorwärts“ zu ihren Gunsten auszudeuten. Aber wir stehen auch gegenüber denen, die sich an uns in verwerflicher und unanständiger Weise gerieben haben, auf dem Standpunkt: Was Recht ist, muß Recht bleiben. Ihnen gegenüber haben alle schönen sozialdemokratischen Phrasen von „menschenwürdiger“ Behandlung der Arbeiter versagt, und sie haben ein Recht, diesen klaffenden Zwiespalt zwischen dröhnenden Phrasen und rauer Wirklichkeit aktenmäßig für alle Zeiten zu belegen, wie es in diesem Grünbuch geschieht, zu Nutz und Frommen derer, die noch belehrungsfähig sind, und zu Nutz und Frommen der politischen Gegner der Sozialdemokratie.

Nun, es war auch nicht anders zu erwarten, als daß die bürgerlichen Gegner für die sechs Redakteure in ihrer Kampagne gegen den Parteivorstand und die Berliner Genossen Partei ergreifen, und mit Pater Filuzius ausrufen werden: Engelrein ist ihr Gefieder! Anerkennenswert ist dabei bloß die Offenheit, mit der Mosse hier ausspricht, daß das ihm und seinesgleichen so prompt zugestellte Geistesprodukt der Sechs sich vorzüglich dazu eignet … „zu Nutz und Frommen der politischen Gegner der Sozialdemokratie“ verwendet zu werden.

Nächste Seite »