Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 6, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2014, S. 162

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-6/seite/162

Ein Landeskongreß der belgischen Arbeiterbeisitzer der Gewerbegerichte

[1]

findet am 18. September in Lüttich statt. Auf der Tagesordnung des Kongresses stehen die folgenden Punkte: 1. Die Gründung eines nationalen Verbandes der Arbeiterbeisitzer. 2. Der Gesetzesantrag, die Gewerbeschiedsgerichte betreffend. 3. Der internationale Kongreß. 4. Ausdehnung der Rechtsprechung der Gewerbegerichte auf alle Arten Lohnarbeiter ohne jeden Unterschied.

Sächsische Arbeiter-Zeitung (Dresden),

Nr. 214 vom 15. September 1898.

Nächste Seite »



[1] Diese Notiz ist mit ♂, einem von Rosa Luxemburgs Zeichen, versehen. An Leo Jogiches hatte Rosa Luxemburg am 10. Juli 1898 geschrieben: „Mit Parvus [Redakteur der SAZ] habe ich die Beziehungen aufs beste hergestellt: Ich schreibe solche Notizen für ihn, wie Du sie dort hast, über Polen, Frankreich und Belgien. Sie geben mir 30 M im Quartal für das Zeitschriftenabonnement! Natürlich neben dem Honorar.“ Bei Gelegenheit wünsche er solche Notizen auch über England, Italien und die Türkei. Siehe GB, Bd. 1, S. 171.