Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 6, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2014, S. 706

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-6/seite/706

Warschau, 16. November. Der Einzelverkauf polnischer Tagesblätter ist vom Generalgouverneur verboten worden. Heute waren die Geschäftslokale den ganzen Tag über geöffnet, morgen soll in allen Fabriken wieder gearbeitet werden.

Kischinjow, 16. November. Die hiesigen Arbeiterorganisationen haben für Montag den allgemeinen Ausstand proklamiert.

Die Revolution im Heere

Petersburg, 16. November. In den Ausstandsgebieten von Moskau und Baku haben Militärversammlungen stattgefunden, in denen die Resolution des Generalstreikkomitees angenommen wurde. Die Garde-Marine-Equipage in Petersburg hielt ebenfalls eine Versammlung ab, in der sie sich mit dem Programm des Komitees einig erklärte. Das einzige nichtoffizielle Blatt, das jetzt erscheint, sind die Nachrichten des Streikausschusses; sie erscheinen außerhalb jeglicher Zensur.

Man wagt es nicht!

Petersburg, 16. November. Die gestern angekündigte Verhängung des Kriegszustandes ist nicht erfolgt.

Petersburg, 16. November. (Meldung der „Petersburger Telegraphen-Agentur“.) Aus Kutais wird gemeldet, daß der über Georgien verhängte Belagerungszustand aufgehoben ist.

Um den Achtstundentag

Der Petersburger Arbeiterrat beschloß in der jüngsten Zeit, eine große allgemeine Aktion behufs Einführung des Achtstundentages in allen Fabriken und Etablissements ins Werk zu setzen. Entsprechende Erklärungen sind den Unternehmern von den Arbeitern gemacht worden. Darob große Panik unter den Kapitalmagnaten. Sie haben eine Versammlung der Industriellen zusammengetrommelt, um die „freche Anmaßung“ der Arbeiter abzuweisen.

Petersburg, 16. November. (Meldung der „Petersburger Telegraphen-Agentur“.) Eine Vereinigung der Vertreter von 72 Fabriken des Umkreises von Petersburg erklärte nach einer Beratung einstimmig die Einführung des von den Arbeitern geforderten Achtstundentages für unmöglich, da sie die Werke zu Grunde richten und die Arbeiter brotlos machen würde. Es wurde eine Resolution folgenden Inhalts veröffentlicht: In den gleichartigen Betrieben Europas, England ausgenommen, bestehe ein Arbeitstag von zehn bis 12½ Stunden und die in ihrer Arbeit von Hochöfen abhängigen Werke arbeiteten alle mit zwei Schichten von zwölf Stunden. Der Arbeitstag in Rußland sei nicht länger als im übrigen Europa, dabei habe Rußland mehr Feiertage als jenes. Die Gewinne der russischen Werke seien geringer als die der übrigen europäischen, im Durchschnitt drei Prozent. Die Verkürzung der täglichen Arbeitszeit würde den vollständigen Ruin der Industrie herbeiführen und solange jeden Wettbe-

Nächste Seite »