Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 6, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2014, S. 78

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-6/seite/78

nach und nach zu einer nationalistischen bürgerlichen Partei herunterrutschen, so müssen sie das für Sozialisten in Deutschland einzig mögliche Erfurter Programm annehmen und in die deutsche Gesamtpartei wieder eintreten, was ihnen denn auch polnischerseits in der „Sprawa Robotnicza“ (Arbeitersache) bereits angeraten worden ist.

Zum Schlusse einige Worte. Wir werfen uns natürlich nicht zu Beschützern der deutschen Sozialdemokratie auf, die ihre Interessen selbst am besten zu wahren versteht. Es ist uns bloß um die Sache der polnischen Arbeiter zu tun. Wir können aber nicht umhin zu bemerken, daß gerade in dieser Beziehung vielleicht auch an der bisherigen Taktik der deutschen Sozialdemokratie sich manches aussetzen ließe. R. L-burg.[1]

Arbeiterstimme (Zürich),

Nr. 8 vom 26. Januar 1895.

Nächste Seite »



[1] Die Redaktion der „Arbeiterstimme“ merkte an: „Wir gewähren in Vorstehendem einer abweichenden Ansicht Raum, ohne uns in diesen Streit der polnischen Sozialisten irgendwie einmischen zu wollen.“