Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 6, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2014, S. 764

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-6/seite/764

Taktik bereits Früchte gezeitigt: Der Kriegszustand in Polen ist seit zwei Tagen aufgehoben, weil die russische Regierung seine Zwecklosigkeit hat einsehen müssen, und weil sie durch die bewundernswerte solidarische Aktion der Post- und Telegraphenbeamten in Polen wie in Rußland zum Rückzug gezwungen worden ist! Was das Säbelrasseln an der reichsdeutschen Grenze betrifft, so weiß man ebenso gut an zuständiger Stelle, daß gegen eine eventuelle militärische Intervention zugunsten des russischen Zarismus die deutsche Sozialdemokratie wie ein Mann sich erheben würde. Deshalb ist es schon von dem einfachen gesunden Menschenverstand der leitenden Kreise zu erwarten, daß man an eine solche Provokation der eigenen Arbeiterklasse gar nicht denkt.

Vorwärts (Berlin),

Nr. 284 vom 5. Dezember 1905.

Nächste Seite »