Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 6, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2014, S. 760

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-6/seite/760

die Bedürfnisse der Armeekorps befriedigen kann. Aber auch der Druck auf die Streikenden ist scharf und erschöpfend. Wenn ihre Fonds erschöpft sind, müssen sie in die Fabrik zurückkehren oder verhungern. Aber die Intensität ihrer Angriffstaktik entreißt der Regierung Konzessionen – überhaupt wenn die Regierung von der öffentlichen Meinung nicht unterstützt wird… Kurz, der Generalstreik ist offenbar das wichtigste Phänomen seit der französischen Revolution.

Der Verfasser des Artikels schreibt unter dem Pseudonym „Perseus“. Nach seiner Schreibweise zu urteilen, schrieb er früher in derselben Monatsschrift unter dem Pseudonym „Calchas“, der im Ministerium des Äußeren einen hohen Posten einnimmt.

Vorwärts (Berlin),

Nr. 283 vom 3. Dezember 1905.

Nächste Seite »