Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 6, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2014, S. 744

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-6/seite/744

geheimes, direktes Stimmrecht in die konstituierende Volksvertretung gewählt werden; 4. Rußland in Wahlbezirke einzuteilen.

Die Lösung der Bauernfrage

Moskau, 28. November. (Meldung der „Petersburger Telegraphen-Agentur“.) Gestern wurde das ganze Büro des eben geschlossenen Bauernkongresses verhaftet. Unter den acht Verhafteten befinden sich die Schriftsteller Tschirikow und Tann, welche offenen Aufstand predigen.

Das „liberale“ Techtelmechtel

Petersburg, 28. November. Blättermeldungen zufolge teilte Graf Witte den Vertretern der städtischen Semstwos mit, daß er es für notwendig halte, irgendeinem Vertreter der Semstwos das Portefeuille des Innern zu übertragen.

Die Pressefreiheit

Petersburg, 28. November. Der Herausgeber und Redakteur des Witzblattes [„Pulemjot“] „Maschinengewehr“, Schebujew, ist gestern verhaftet worden.

Samara, 27. November. (Meldung der „Petersburger Telegraphen-Agentur“.) Bei Unruhen im hiesigen Gefängnis wurden mehrere Sträflinge getötet und verwundet, einige sind entflohen.

Vorwärts (Berlin),

Nr. 279 vom 29. November 1905.

Nächste Seite »