Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 6, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2014, S. 726

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-6/seite/726

Das allgemeine Wahlrecht

Die russische Regierung hat beschlossen, wie ein dringendes Telegramm der „Russkije Wedomosti“ [Russische Nachrichten] meldet, das allgemeine geheime, gleiche Wahlrecht für die Wahlen der Volksvertretung in kürzester Zeit einzuführen. Die näheren Details sollen bald veröffentlicht werden.

Die Botschaft hör’ ich wohl…

Der ewig erschütterte Witte[1]

Die „Russische Korrespondenz“ erhält aus Petersburg folgendes Telegramm: Erfahre auf Grund bester Information, daß Stellung Wittes sehr schwierig, da Durnowo[2] sich Trepow[3] und Reaktionären unter wohlwollender Zustimmung des Zaren völlig anschließt.

Der Kampf geht weiter!

Eine Privatdepesche des „Berliner Tageblatts“ meldet: Moskau, 24. November. Hier beginnt von neuem eine ernste Streikbewegung. Daß Kellner, Hausmädchen und Telefonistinnen streiken, ist verhältnismäßig harmlos. Aber an mehreren Fabriken an der Peripherie der Stadt finden seit gestern Abend ernste Unruhen statt, die Arbeit wurde eingestellt, und vielfach wurden die Fabrikgebäude total zerstört. Außerdem gehen Gerüchte um, daß zum 4. Dezember ein neuer allgemeiner Eisenbahnerstreik bevorsteht.

Petersburg, 24. November. Das neue Handels- und Arbeitsministerium hat eine Streikstatistik ausgearbeitet. Danach stellten bei Erklärung der jüngsten Streiks in Petersburg 119000 Mann die Arbeit ein und 10000 Mann streikten noch weiter, nachdem der Ausstand als beendet erklärt worden war. Gegenwärtig sind in Petersburg 23000 und in Moskau 51620 Mann ausständig.

Riga, 25. November. Die Lage in der Umgebung von Riga wird immer bedrohlicher. Revolutionäre Bauern haben die Quellen der Rigaer Wasserleitung besetzt. Die Lokalbahn nach Stopmannsdorf wurde vollständig zerstört, die Schienen aufgerissen, die Telegraphenverbindungen abgeschnitten und die Beamten gefangen abgeführt. Verschiedene Bauerngemeinden haben sich zu unabhängigen Kommunen erklärt und die Beamten verjagt.

Petersburg, 25. November. Das Blatt „Nascha Shisn“ [Unser Leben] verzeichnet den Ausbruch von Revolten in Irkutsk sowie eine Ausdehnung der Unruhen in Polen. In Moskau durchziehen die streikenden Arbeiter die Straßen. Die Bewohner des Bezirkes Balaschow haben dem General Bakanow ein Telegramm gesandt, in dem sie sich über

Nächste Seite »



[1] Graf Witte war von 1892 bis 1903 Finanzminister und von Oktober 1905 bis April 1906 Ministerpräsident Rußlands. Er war Monarchist, aber zeitweilig zu einem Bündnis mit der Großbourgeoisie und zu konstitutionellen Zugeständnissen bereit. Letzten Endes war er maßgeblich an der Unterdrückung der Revolution beteiligt.

[2] Pjotr Durnowo war vom 30. Oktober 1905 bis 22. April 1906 Innenminister.

[3] Dmitri Trepow war seit 1896 Polizeichef von Moskau und seit April 1905 Polizeiminister.