Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 6, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2014, S. 671

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-6/seite/671

abgedruckt, worin zu Judenmetzeleien aufgefordert wird. Das Blatt hat also damit die Hetze der Polizei und ihrer Werkzeuge bloßgelegt und festgenagelt, was mißzuverstehen für jeden des Lebens kundigen Menschen unmöglich war.

Für die russische Freiheit

London, 9. November. (Eig. Ber.) Gestern Abend fand hier in Queens Hall eine öffentliche Versammlung statt, die von der Sozialdemokratischen Föderation einberufen war, um ihre Sympathie mit dem russischen Proletariat auszudrücken. Es wurden treffliche Reden gehalten von den Genossen Quelch, J. F. Green, Hyndman, John Williams, Herbert Burrows und Jack Williams. Green hoffte, daß das Schicksal Nikolaus II. das von Karl I. und Louis XVI. sein werde. Hyndman wies auf die wirtschaftlichen Ursachen hin, die in Rußland zu einer umfassenden Revolution treiben. Quelch meinte, wenn der König von England Kanonenboote zum Schutze des Zaren entsenden sollte, dann würden die englischen Arbeiter mit dem Generalstreik antworten. Die Versammlung schloß mit der Annahme einer Sympathie-Resolution. Eine Geldsammlung ergab die Summe von 350 M.

Vorwärts (Berlin),

Nr. 267 vom 14. November 1905.

Nächste Seite »