Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 6, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2014, S. 578

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-6/seite/578

Petersburg, 26. Oktober. Im Stadtteil Wassilewski-Ostrow sind alle Magazine und Läden geschlossen. Das Post- und Telegraphenamt wird militärisch bewacht; die Druckereien arbeiten noch.

Moskau, 26. Oktober. Die Lage verschlimmert sich mit jedem Tage, die Zahl der Wechselproteste wächst immer mehr. Die Vorräte an Kohlen für die Fabriken des Moskauer Rayons reichen für einen Monat, Holz ist noch für zehn Tage vorhanden. Gestern sind alle Apotheken geschlossen worden.

Petersburg, 26. Oktober. (Meldung der „Petersburger Telegraphen-Agentur“.) In einer gestern Abend abgehaltenen Versammlung von Eisenbahnangestellten wurde mitgeteilt, daß auch die Verwaltungen der Südost-Linien in Wologda und der Ersten Gesellschaften der Lokallinien sich dem Ausstande angeschlossen haben.

Charkow, 26. Oktober. In der Universität hatten sich 2000 Personen versammelt, die sich, als das Gebäude von Militär umstellt wurde, Petersburg, Moskau, Warschau, Lsie wurden nach längeren Verhandlungen der Professoren mit den Militärbehörden freigelassen. Die beabsichtigte Versammlung wird mit Zustimmung der Obrigkeit unter freiem Himmel fortgesetzt werden.

Kursk, 26. Oktober. Auf die Aufforderung der Ausständigen hin haben die Regierungs- und Selbstverwaltungsinstitutionen ihre Tätigkeit eingestellt.

Vorwärts (Berlin),

Nr. 252 vom 27. Oktober 1905.

Nächste Seite »