Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 6, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2014, S. 568

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-6/seite/568

äsidenten des Ministerkomitees, Herrn Witte[1], um ihre Forderungen vorzutragen und auf deren Erfüllung zu dringen. Herr Witte ließ wiederum alle diplomatischen Künste spielen, aber er konnte doch den konkreten Forderungen der Arbeiter gegenüber nicht umhin, sein wahres Gesicht zu zeigen. Herr Witte hatte noch in den letzten Tagen englische Berichterstatter dazu gebraucht, um sich als Fortschrittsmann vom reinsten Wasser ausposaunen zu lassen, der all seinen Einfluß bei dem Zaren dazu benutzen werde, um ausgedehnteste Volksfreiheit durchzusetzen. Der Deputation der Eisenbahner gegenüber mußte er, trotz aller glatten Redensarten, erklären, daß keine Aussicht sei, daß die Forderung des allgemeinen gleichen Wahlrechts erfüllt werden könne. Damit war für die Massen die Frage, ob der Kampf aufzunehmen sei, entschieden. Die gewaltige Ausdehnung des Streiks war die Antwort auf Wittes Abwiegelungsversuche. Und die übrigen Arbeiterkategorien machen mit den streikenden Eisenbahnern gemeinsame Sache!

Über die Verhandlungen mit den Ministern meldet der offiziöse russische Telegraph: Petersburg, 24. Oktober. (Meldung der „Petersburger Telegraphen-Agentur“.) Ein hier abgehaltener Kongreß von Delegierten der Eisenbahnangestellten beschloß, unverzüglich an den Verkehrsminister und an den Präsidenten des Ministerkomitees zwei Deputationen zu entsenden, die ihnen folgende Vorstellung unterbreiten sollen: Die Delegierten sind die wahren Vertreter der Forderungen der Eisenbahnangestellten und -Arbeiter und vertreten das gesamte Eisenbahnpersonal. Die Zeiten sind vorüber, wo Entscheidungen über Fragen von vitaler Bedeutung auf dem Verwaltungswege entschieden werden konnten, und alle Forderungen der arbeitenden Klassen müssen durch Gesetze geregelt werden, die mit dem Willen des Volkes gegeben und von ganz Rußland genehmigt sind. Es gibt nur eine einzige Lösung: Sofortige Erklärung der politischen Garantien und Freiheiten und Einberufung einer auf dem Wege des allgemeinen und direkten Wahlrechts gewählten Konstituierenden Versammlung. Das Land darf nicht zur bewaffneten Revolution getrieben und es darf kein neues Blutvergießen gestattet werden. Das Volk hat genug Blut in der Mandschurei und jetzt in allen Städten, Dörfern und Ortschaften Rußlands geopfert. Wenn an dem Rechte der Delegation, sich Vertreterin des gesamten Eisenbahnpersonals zu nennen, gezweifelt wird, so behält die Delegation sich das Recht vor, ihre Auftraggeber über die Mittel zur Erkämpfung einer besseren Zukunft zu belehren. –

Eine Versammlung von Eisenbahnangestellten, die in der Universität abgehalten wurde und von 8000 Personen besucht war, beschloß den allgemeinen Ausstand vom 25. d. M. ab auf allen in Petersburg mündenden Eisenbahnen.

Nächste Seite »



[1] Graf Witte war von 1892 bis 1903 Finanzminister und von Oktober 1905 bis April 1906 Ministerpräsident Rußlands. Er war Monarchist, aber zeitweilig zu einem Bündnis mit der Großbourgeoisie und zu konstitutionellen Zugeständnissen bereit. Letzendlich war er maßgeblich an der Unterdrückung der Revolution beteiligt.