Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 6, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2014, S. 545

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-6/seite/545

verschüsse in die Luft abgaben. Auf allgemeinen Wunsch wurde dies bald eingestellt, und die Demonstration dauerte nun ungestört bis zu Ende. Auf dem Friedhof waren im ganzen 80000 Menschen versammelt, also fast das ganze proletarische Łódź! Am Grabe wurden wieder revolutionäre Reden gehalten, die mit unbändigem Jubel aufgenommen wurden. Dann kehrte die Menge langsam in die Stadt zurück. Kein Zusammenstoß, kein Opfer! Das klassenbewußte Proletariat beherrschte an diesem Tage die Stadt.

Vom 30. Mai wird bürgerlichen Blättern telegraphiert, daß ein Oberschutzmann erschossen worden sei. Die Streikbewegung wachse.

Vorwärts (Berlin),

Nr. 126 vom 31. Mai 1905.

Nächste Seite »