Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 6, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2014, S. 428

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-6/seite/428

von der Leber weg, ohne jedem Satze gleich den patriotischen Maulkorb des Philisters anzuhängen. Aber der kürzlich verstorbene Lieber litt schon in allerhöchstem Grade daran, mehr fast noch als die liberalen Schönschwätzer.

Selbstverständlich schützt die Reservation des Philisters ihn keineswegs vor den Prügeln, vor denen er sich schützen will. Der Effekt, den man erreicht, ist vielmehr gerade der entgegen gesetzte; je mehr er sich selbst duckt, um so weniger wird er gefürchtet, und um so reichlicher Schläge bekommt er. Es ist so, als wenn man einem Hunde einen Maulkorb anlegen würde, damit er keine Prügel erhielte, während man ihn nur hindert, zu beißen, ihn also um so wehrloser gegen Prügel macht. Nur daß der Hund sich in richtigem Instinkt diese Prozedur sehr ungern gefallen läßt, während der liberale Philister sie mit höchstem Entzücken an sich vollzieht. Sein edles Gemüt wallt auf über die Sünden der Berliner Polenpolitik; er sieht seinen Knebel und man denkt, er werde auf die Frevler los hauen, aber nein – er stellt sich schützend vor die Ostmarken des Vaterlandes, die kein Mensch beunruhigt.

Ganz frei von dieser Reservation des Philisters ist nur eine Partei in Deutschland, nämlich die sozialdemokratische. Sie hat den patriotischen Maulkorb immer verschmäht, selbst als sie noch klein und schwach war und selbst wenn eine gewisse Versuchung nahelag, einmal die Vorsicht als den besseren Teil der Tapferkeit zu betrachten. Wir erinnern nur an die Tage der Kommune[1] und jene schwerste Zeit des Sozialistengesetzes[2], wo die sozialdemokratische Fraktion des Reichstages über die Tötung des Zaren Alexander II.[3] zu sprechen hatte. Wäre das klassenbewußte Proletariat im preußischen Landtag vertreten gewesen, so wäre Graf Bülow mit seiner Milliardenvorlage nicht so wohlfeilen Kaufs davongekommen. Nun mögen die preußischen Philister nur ihre Geldbeutel lüpfen und sich dann die Schlafmützen über die Ohren ziehen – in dem beruhigenden Bewußtsein, daß der deutsche Freisinn die Ostmarken des Vaterlandes mit eiserner Faust schützt.

Leipziger Volkszeitung,

Nr. 120 vom 29. Mai 1902.

Nächste Seite »



[1] 18. März bis 28. Mai 1871. Das Volk von Paris verjagte die reaktionäre großbürgerliche Regierung Thiers. Erster welthistorischer Versuch, die Herrschaft der Arbeiterklasse, die Diktatur des Proletariats, zu errichten. Am 28. Mai erlagen die letzten Kommunarden den Truppen Thiers; 30000 Kommunarden wurden getötet, 85000 in Gefängnisse geworfen oder zur Zwangsarbeit in Kolonien deportiert.

[2] Siehe S. 232 ff., Fußnote 2.

[3] Alexander II., seit 1855 Zar Rußlands, erlag am 13. März 1881 in St. Petersburg einem Bombenanschlag.