Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 6, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2014, S. 425

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-6/seite/425

1870 sagte Karl Marx in dem bekannten Briefe, der Krieg Deutschlands mit Frankreich trage einen Krieg Deutschlands mit Rußland im Schoße![1]

Es ist so weit gekommen, daß Rußland den „verfaulten Westen“ unaufhörlich anpumpt und sich mit dessen Mitteln bewaffnet, um die gebietende Macht in Europa zu sein. Und Europa muß sich im Wettlauf der Rüstungen erschöpfen.

Die Regierungen haben alles getan, um die Erfüllung des „Testaments“ zu erleichtern.

Wenn die Völker nicht eine Umkehr herbeiführen, dann wird die Hauptbestimmung des Testaments, die Russifizierung Europas, auch noch erreicht werden.

Leipziger Volkszeitung,

Nr. 118 vom 27. Mai 1902.

Nächste Seite »



[1] Siehe Karl Marx, Friedrich Engels [Brief an den Ausschuß der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei], geschrieben zwischen dem 22. und 30. August 1870. In: MEW, Bd. 17, S. 269.