Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 6, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2014, S. 342

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-6/seite/342

einfach Artikel zum Abdruck Artikel aus allen politischen Windrichtungen zusammenzukratzen[1] u. zu betteln zusammenzubetteln, um so zum „vielseitigen“ Abtritt für alle großen u. kleinen Geister zu werden – das ist selbstverständlich sicher für manchen strebsamen u. vielseitigen Staatsmann Geist in unserer Partei sehr schmerzlich, aber wohl nicht zu ändern. Bis jetzt sind nämlich die Grundsätze des wissenschaftlichen Sozialismus noch die maßgebende Richtung des Gros der Partei, und es wundert uns gerade vom Gen. Heine, daß er so perfid sein kann, der „Neuen Zeit“ zur der Adoption der gefährlichen „Vielseitigkeit“ zu raten. Hat er doch besser als mancher andere erfahren, wie übel Einem in unseren Reihen Anschauungen genommen werden, die nach Kompromißpolitik und ähnlicher opportunistischer „Vielseitigkeit“ aussehen, sogar wenn sie – gar nicht ausgesprochen worden sind, und wie saure Mühe es einem mitunter kostet, zu die Welt zu überzeugen, daß er diese Anschauungen niemals im Munde geführt habe, so wahr die Sonne am Himmel scheint! Es gibt aber ein chinesisches Sprichwort: „So Du auf einem Waldweg Prügel gekriegt hast, zeige ihn keinem anderen.“

R. Luxemburg

Handschriftliches Manuskrip,

SAPMO-BArch, NY 4002/75.

Erstveröffentlichung durch Annelies Laschitza. In: BzG, 1982, Heft 5, S. 693 ff.

Nächste Seite »



[1] In der Quelle: zusammenzulaufen.