Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 6, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2014, S. 307

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-6/seite/307

Grundlage schaffen, wird ein einheitliches Handeln und eine einheitliche Propaganda der Sozialisten hervorbringen. Eben dieser ständige Kriegszustand wird eine dauerhafte Einheit der Proletarier für die Erhaltung des Friedens erzeugen! (Beifall.)

Aber ein engerer Zusammenschluß der Proletarier aller Länder auf politischem Gebiet ist heute nicht nur unabdingbar, damit unser täglicher Kampf neuen Aufschwung erhält; er ist zugleich auch zur Erreichung unseres Endzieles erforderlich. Bürger, zu Beginn der sozialistischen Bewegung bestand allgemein die Ansicht, daß eine umfassende Wirtschaftskrise das Ende, den großen Zusammenbruch des Kapitals einleiten würde. Heute hat diese Annahme viel von ihrer Wahrscheinlichkeit verloren. Es wird jedoch immer wahrscheinlicher, daß die Todesstunde des Kapitalismus von einer umfassenden, weltweiten politischen Krise eingeläutet werden wird.

Wenn also, Bürger, der kapitalistische Marlborough in den Krieg zieht, aus dem er vielleicht nicht wiederkehrt, wenn die Weltpolitik Konflikte und unerwartete, unberechenbare Ereignisse hervorbringt, müssen wir uns unbedingt auf die große Rolle, die wir früher oder später spielen müssen, vorbereiten.

Oh, ich weiß sehr gut, daß der große Zusammenbruch weder heute noch morgen stattfinden wird, vielleicht dauert unsere Sklaverei noch länger und ist noch schwerer zu ertragen, als wir glauben, aber die Stunde wird dennoch kommen; unser Kongreß läutet die Sturmglocke und ruft damit alle Proletarier zur Einheit, zum Bündnis für die politische Aktion auf!

Proletarier aller Länder, die Stunde des gemeinsamen Handelns ist gekommen. Gehen wir gemeinsam Hand in Hand, bilden wir eine Armee, bereit zum Kampf gegen den gemeinsamen Feind! (Langanhaltender Beifall. Zustimmungsrufe.)[1]

Compte rendu sténographique non officiell de la version française du

cinquième Congrès Socialiste International tenu à Paris du 23 au 27 Septembre 1901,

Paris 1900, I – S. 43-46,

II – S. 181-185.

Die Übersetzung aus dem Französischen erfolgte durch ein Übersetzungsbüro.

Nächste Seite »



[1] Das Internationale Sozialistische Büro (ISB) wurde als ständiges informierendes Organ der II. Internationale mit Sitz in Brüssel am 27. September 1900 gegründet. Mitglieder waren je zwei Delegierte aus jeder Partei. Zum Vorsitzenden wurde Èmile Vandervelde gewählt; von 1900 bis 1904 war der belgische Sozialist Victor Serwy und von 1904 bis 1919 der belgische Sozialist Camille Huysmans, Führer der Belgischen Arbeiterpartei, Sekretär. Rosa Luxemburg war 1904 bis 1914 als Vertreterin der SDKPiL Mitglied des ISB.