Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 6, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2014, S. 273

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-6/seite/273

gefährlich hält, daß man sie verachtet. Machtlosen macht man aber keine Zugeständnisse, sondern lacht sie aus.

So sehen wir, welche wirklich und nicht in der Phrase praktische Politik ist. Wir dürfen nicht unsere Grundsätze in die Tasche stecken, sondern müssen mit offenem Visier kämpfen. Die Arbeiter müssen sich endlich dazu aufraffen, mit dem Opportunismus abzurechnen. Wenn sich der Parteitag in Hannover seiner Aufgabe nicht gewachsen zeigt, dann wird die opportunistische Seuche noch weiter um sich greifen. Zeigt er aber dem Opportunismus die Tür, so wird er ein wichtiger Markstein in der Parteigeschichte sein und sich nicht nur den Dank der Deutschen, sondern der internationalen Sozialdemokratie verdienen. (Lebhafter Beifall.)

Leipziger Volkszeitung,

Nr. 200 vom 30. August 1899.

Erstveröffentlichung durch Harald Koth, in: Rosa-Luxemburg-Forschungsberichte 1 (als Manuskriptdruck bereits 2001), Leipziger Reden und Schriften Rosa Luxemburgs, Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen 2007, S. 14 ff.

Nächste Seite »