Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 6, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2014, S. 265

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-6/seite/265

auf komplizierteste Widerstände der ökonomischen Verhältnisse und auf verwickeltste Schwierigkeiten der politischen Welt. Und diejenigen, die ihre geistige Zeit (das heißt die Geduld und den Beobachtungssinn) mit dem Zeitmaß der Dinge nicht in Einklang zu bringen vermögen, bleiben auf halbem Wege stehen und entgleisen. Die Proletarier allein können auf unbestimmte Zeit rechnen, und ihre Zahl allein vermehrt sich in unbestimmtem Maße. Mag sich die kapitalistische Welt komplizieren, so viel sie will, sie wird nicht umhinkönnen, die Proletarier zu vermehren und zu erziehen.

Die Krise des Marxismus ist nichts als das Wahrzeichen einer sehr einfachen und so sehr verständlichen Tatsache: Gewisse Leute verlassen uns, andere werden unterwegs schwach. Wollen wir jenen glückliche Reise wünschen und diesen einen tüchtigen Stärkungsschluck geben. Was aber diejenigen betrifft, die diesen Ausdruck als eine Effektphrase, als einen Vorwand oder ein bequemes Mittel der Verleumdung gebrauchen, so können wir ruhig darüber nur lachen.“

Die hier dargelegte Meinung eines der besten Theoretiker in Italien zeigt deutlich, wenn auch nur in leichter Briefform, wie sehr sich die klaren und denkenden Köpfe der Sozialdemokratie auch im Auslande über den Theoretiker des Opportunismus einig sind. Besonders ist der letzte Absatz des Briefes, der mit solcher Ruhe, Festigkeit und Klarheit den wahren Hintergrund der opportunistischen Krise: den Wankelmut und die Schwäche einzelner unsicherer Elemente in der Bewegung, formuliert, bemerkenswert. Bernstein renommierte in seinen Verteidigungsartikeln im „Vorwärts“ mit der großen Anhängerzahl, die sich angeblich in aller Herren Länder um sein Banner gruppiert. Nach der österreichischen Sozialdemokratie desavouiert ihn nun auch die italienische. Tatsächlich sind und werden überall die theoretisch-leitenden sowie die politisch-sicheren Elemente der internationalen Bewegung mit aller Entschiedenheit gegen ihn sein. Und auch die wirklichen Proletariermassen, die, wie Labriola treffend sagt, von dem Kapitalismus selbst, mag er sich noch so komplizieren, stets vermehrt und zur sozialen Umwälzung auferzogen werden.

Leipziger Volkszeitung,

Nr. 108 vom 13. Mai 1899.

Nächste Seite »