Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 6, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2014, S. 840

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-6/seite/840

Moskau, 22. Dezember. In einer Versammlung der streikenden Eisenbahner wurde beschlossen, täglich einen Zug mit Getreide in die bedrohten Provinzen abgehen zu lassen.

Petersburg, 22. Dezember. In Tiflis sind neue Unruhen ausgebrochen. In Kokzen bildeten die Deutschen eine Bürgerwehr.

Petersburg, 22. Dezember. Der Führer der Meuterer in Rostow, Schaparow, soll aus dem Gefängnis entflohen sein. Nach Meldungen aus Charkow soll sich die Stadt tatsächlich in den Händen der Aufrührer befinden. Auch aus Sewastopol wird wieder große Gärung berichtet.

In Livland

Petersburg, 22. Dezember. Wie aus Rjeschiza, Gouvernement Witebsk, gemeldet wird, befindet sich der an der livländischen Grenze gelegene Teil des Kreises im Aufstande. Gut bewaffnete Lettenbanden hausen dort ebenso wie in Livland. Die im Kreise ansässigen katholischen Letten werden von Stammesgenossen aus Livland terrorisiert; sie setzen, von Agitatoren aufgereizt, die Amtsobrigkeit ab und fordern die Entfernung der Landeshauptleute. Im übrigen Teile des Kreises herrschen Bauernunruhen. – Wie der „Nowoje Wremja“ [Neue Zeit] aus Riga telegraphisch gemeldet wird, haben die Aufständischen nachts durch Aufreißen von Schienen die Entgleisung eines nach Riga abgelassenen Militärzuges mit Sappeuren herbeigeführt, wobei fünf Mann getötet und 20 Mann verwundet wurden. Die Sappeure mußten sich nach Dünaburg zurückziehen. In der Nähe der Station Kockenhusen wurden der Gehilfe des Kreischefs, Peterson, und sein Geschäftsführer vor ein Volksgericht gestellt und grausam getötet. Aus Tuckum ist in Riga eine starke Truppenabteilung mit Artillerie eingetroffen. Der Stadt ist exemplarische Bestrafung angedroht worden, wenn die an der Niedermetzelung der Garnison Schuldigen nicht ausgeliefert werden.

Riga, 21. Dezember. Sechs deutsche Reichsangehörige, Leutnant Habenicht, Lehrer Bader, Jäger Wotrich, Hetmer, Schneepel und Diener Gerul, die sich in der Gewalt der Aufständischen befanden, sind freigelassen worden. Leutnant Habenicht ist hier in Sicherheit, die Übrigen sind nach Deutschland zurückgekehrt.

Riga, 21. Dezember. (Meldung der „Petersburger Telegraphen-Agentur“.) Aus Petersburg sind acht Mitrailleusen eingetroffen. Gendarmen, die von verschiedenen Eisenbahnstationen ohne Waffen angekommen sind, erzählen, daß ihnen die Waffen von Aufständischen abgenommen worden seien. Ein Zug, der gemünztes Gold für die Staatsbank brachte, wurde in der Nähe von Walk von Aufständischen angegriffen. Diese wurden aber durch herbeigeeilte Truppen verjagt, so daß der Zug nach Riga gelangen und das Gold unversehrt der Bank übergeben werden konnte.

Nächste Seite »