Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 6, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2014, S. 787

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-6/seite/787

hung der Hinrichtung gezwungen wurde, einen Artikel zu veröffentlichen, in welchem die Juden und Revolutionäre als die Urheber der letzten Aufstände bezeichnet werden. Das Militär verhindert, daß Depeschen aus Sewastopol abgehen.

Petersburg, 9. Dezember. Hier zirkulieren Gerüchte, daß Durnowo[1] seine Demission eingereicht habe.

Petersburg, 9. Dezember. Der Verband der Ministerialbeamten erließ einen Aufruf, in welchem er mit Entschiedenheit das Koalitionsrecht verlangt. Darin heißt es weiter: Nieder mit der Willkür und mit den reaktionären Ministern, die alle Leiden, die über das Land gekommen sind, verursacht haben.

Die Finanzen des Zarenreichs

Paris, 9. Dezember. Der „Matin“ meldet: Rouvier hat im Ministerrat nicht erklärt, daß der russische Kupondienst durch die bei den Banken hinterlegten Summen für zwei – drei Jahre, sondern daß er für zwei – drei Semester gedeckt sei.

Vorwärts (Berlin),

Nr. 289 vom 10. Dezember 1905.

Nächste Seite »



[1] Pjotr Durnowo war vom 30. Oktober 1905 bis 22. April 1906 Innenminister.