Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 6, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2014, S. 584

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-6/seite/584

Geiste redigierte Zeitungen zu setzen. Auf amtliche Anordnung sind alle Schulen bis zum 31. Oktober geschlossen worden.

Slatoust, 26. Oktober. Der gestern hier ausgebrochene Eisenbahnerstreik ist heute allgemein. Der Verkehr mußte eingestellt werden.

Krasnojarsk, 26. Oktober. Auf der sibirischen Eisenbahn ist ein Streik ausgebrochen, der bis Dienstag dauern soll.

Samara, 27. Oktober. Beim Zusammenstoß mit einer nach vielen Tausenden zählenden Volksmenge feuerten die Truppen auf eine Versammlung friedlicher Bürger. Die Einberufung einer Konstituierenden Versammlung wird als einziges Mittel zur Beruhigung des Landes bezeichnet.

Łódź, 27. Oktober. Die Straßenbahn steht still. Infolge der Einstellung des Eisenbahnverkehrs ist Łódź von der Außenwelt abgeschnitten, seit zwei Tagen ist keine Post eingetroffen. Nahrungsmittel, Petroleum und Kohlen steigen im Preis; die Stadt ist ruhig.

Jekaterinoslaw, 27. Oktober. (Meldung der „Petersburger Telegraphen-Agentur“.) Auf Ansuchen von Bürgern sind die Truppen von den Straßen entfernt worden. Der Zustand des verstärkten Schutzes ist aufgehoben worden. Versammlungen wurden von den Behörden wieder gestattet. Der Handel lebt wieder auf. Die Beerdigung der Opfer der Unruhen erfolgt ohne Zwischenfall.

Vorwärts (Berlin)

Nr. 253 vom 28. Oktober 1905.

Nächste Seite »