Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 6, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2014, S. 293

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-6/seite/293

den auswärtigen Handel zu schützen, was aber die Schlachtflotte mit dem Handel zu tun habe, sei unbegreiflich. Unsere Kolonien seien so schlecht, daß es keine Katze riechen mag. An der Vermehrung der Flotte hätten nur Herr Krupp und Genossen Interesse, das Einkommen des Herrn Krupp komme jetzt schon der Zivilliste des Kaisers gleich. Hierauf bemängelte Rednerin das Anwachsen des Militarismus und meinte, daß die Kasernen bis zum Himmel heranwachsen und jeder dritte Deutsche im Rocke des Kaisers stecke. Aus alledem gehe hervor, daß die niederen Volksschichten immer mehr ihres kleinen Eigentums beraubt würden. Die Regierung besitze nicht den Mut, zu den arbeitenden Klassen zu stehen. Wann die Sozialdemokraten der Mißwirtschaft ein Ende machten, hänge von der Besonnenheit dieser Partei ab.

SAPMO-BArch, NY 4002/61.

Nächste Seite »