Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 6, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2014, S. 248

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-6/seite/248

Da sich die Debatte in der Sitzung der Preßkommission vor allem um die von mir eingeführte Rubrik: Erörterungen über die Taktik drehte, der ich bei der gegenwärtigen Lage in der Partei eine ganz besondere Bedeutung beilege, so ließ mir die erwähnte Perspektive meinen Posten in der „Sächs. Arb.-Ztg.“ nunmehr ganz wertlos erscheinen, weshalb ich ihn auch sofort verlassen habe.

Dresden, den 3. November 1898.

Rosa Luxemburg[1]

Leipziger Volkszeitung,

Nr. 256 vom 4. November 1898.

Nächste Seite »



[1] Diese Stellungnahme wurde in der Leipziger Volkszeitung vom 4. November 1898 im unmittelbaren Anschluß an ihre Zuschrift „Ein Nachspiel zu meiner Diskussion mit Gradnauer“ abgedruckt, die in GW, Bd. 1, 1. Halbbd., S. 271–273, jedoch unerklärlicherweise nicht mit veröffentlicht worden ist. Zu weiteren Informationen siehe GB, Bd. 1, S. 212 ff.