Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 6, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2014, S. 231

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-6/seite/231

treibt. Das innerste Wesen des Kapitalismus selbst – das Lohnsystem ist der Boden, in dem wir unsere Wurzeln fassen, und nur mit diesem Boden selbst können auch wir aus der Welt geschafft werden. Anders der Anarchismus. Er ist die Frucht nicht des Kapitalismus selbst, sondern seiner Auswüchse, seiner sozialen und politischen Mißbildungen, die aus dem Kapitalismus folgen, die aber nicht notwendig sind, die durch eine höhere bürgerliche Entwicklung selbst weggespült werden. Diese Auswüchse sind: gänzliche Unwissenheit des Volkes, seine Verelendung, wie wir sie in Italien und Spanien sehen, namentlich aber und vor allem – politische Reaktion und Ausnahmegesetze. Wer den Anarchismus züchten will, schaffe Ausnahmegesetze! So viel haben auch unsere Reaktionäre ganz gewiß gelernt. Sie haben gelernt, daß, während die zehnjährige Herrschaft des Sozialistengesetzes in Deutschland eine, wenn auch schwächliche anarchistische Bewegung ins Leben gerufen hat, ihr mit der Aufhebung des Sozialistengesetzes bald das Lebenslicht ausgeblasen wurde.[1] Sie werden im Innersten ihrer Seele ebenso gut wie wir wissen, daß, wie die Ausnahmegesetze die Treibhausatmosphäre des Anarchismus, die ruhige sozialdemokratische Bewegung das sicherste Mittel gegen den Anarchismus ist. Und wenn sie trotzdem nach Umsturzgesetzen, nach Ausnahmegesetzen schreien, so meinen sie nicht den Anarchismus, sondern – die Sozialdemokratie. Uns will man mit einer neuen brutalen Verfolgungspolitik treffen, und der Anarchismus spielt dabei, wie immer, die traurige Rolle – des Vorwands. Wir glauben nicht, daß die Regierung und die bürgerlichen Parteien sich jetzt tatsächlich zu einem neuen politischen Fehler hinreißen lassen, der für sie fatal werden könnte. Aber wie dem auch sei, wir fürchten nichts. Wir werden den bevorstehenden Versuch der Reaktion mit aller Energie, mit aller Gewalt abwehren. Sollten aber die herrschenden Klassen noch einmal mit dem schartigen Schwert der Ausnahmegesetze den Kampf gegen uns probieren, – sie werden bald den neuen Mißgriff bedauern. Wir finden unsere Rechnung bei jedem politischen System. Wie der Schatten folgen wir der bürgerlichen Gesellschaft in jeder Gestalt. Und wer seinen Schatten loswerden will, muß das Schwert bohren – in die eigene Brust.

Sächsische Arbeiter-Zeitung (Dresden),

Nr. 244 vom 20. Oktober 1898.

Nächste Seite »



[1] Gemeint sind die „Jungen“, eine linkssektiererische Gruppe in der deutschen Sozialdemokratie, die sich gegen die allseitige Ausnutzung der legalen Möglichkeiten für die Tätigkeit der Partei gewandt hatte und eine revolutionäre Parlamentstaktik verneinte. Ihre sektiererische Verschwörertaktik wurde auf dem Parteitag in Halle 1890 einmütig zurückgewiesen und die Wortführer auf dem Parteitag in Erfurt 1891 aus der Partei ausgeschlossen. Mit ihrer neuen Organisation, dem Verein Unabhängiger Sozialisten, blieben sie von der Arbeiterklasse isoliert.