Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.1, 8., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2007, S. 795

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-1/seite/795

Nun kann das Ansehen, das ihnen dies vollbrachte Werk verleihen würde, wohl dazu führen, den bürgerlichen Gönnern des Arbeiterschutzes Lehrstühle an den Universitäten, Ministerportefeuilles und andere Vertrauensposten einzubringen, nimmermehr kann es aber dazu führen, die Bourgeoisie als Klasse zum Arbeiterschutz zu bekehren. Diese wie alle anderen opportunistischen Spekulationen haben nämlich die Illusion zur gemeinsamen Quelle, daß die Bourgeoisie an sich, solange die Arbeiterforderungen lediglich auf dem Boden der bestehenden Ordnung bleiben, wohl zu Zugeständnissen bereit wäre und durch die mit diesen Forderungen verquickten umstürzlerischen Bestrebungen von den Zugeständnissen abgehalten wird. Es mag so die abstrakte Bourgeoisie, das heißt ihr Schema im spekulationslustigen Hirn des Utopisten der „praktischen Politik“, aussehen. Die leibliche, konkrete Bourgeoisie, mit der wir auf Schritt und Tritt zu tun haben, ist von ganz umgekehrter Beschaffenheit. Sie denkt nämlich nicht im Traume daran, Zugeständnisse zu machen, und mögen sie noch so rein und konsequent von jeder umstürzlerischen Tendenz losgeschält werden. Nur jener abstrakten Bourgeoisie ist das abstrakte Schema der „bestehenden Ordnung“ teuer, und nur jene abstrakte Bourgeoisie ist in diesen Grenzen willig, bis ans Äußerste zu gehen. Die konkrete Bourgeoisie pfeift auf das Schema der „bestehenden Ordnung“ und hält mit Zähnen und mit Nägeln an jedem Heller des lieben Profits fest. Die abstrakte Bourgeoisie, wie sie dem „praktischen“ Utopisten erscheint, mag gern alle möglichen Zugeständnisse machen wollen und von ihnen nur durch das Gespenst des sozialistischen Klassenkampfes abgeschreckt werden. Die konkrete Bourgeoisie will um nichts in der Welt von Konzessionen hören und wird zu jedem, auch dem geringsten Schritte auf dieser Bahn nur durch den Kolben des proletarischen Klassenkampfes vorangedrängt.

So erweist sich die Spekulation, durch die Zusammenfassung mit den bürgerlichen Ideologen dem Arbeiterschutz einen neuen Aufschwung zu sichern, als völlig verkehrt. Um diese Zusammenfassung in der Partei zu ermöglichen, müßten wir auf diesem Gebiet auf den mit unseren Endzielen verbundenen revolutionären Charakter der Agitation, damit aber auch auf den Machtfaktor verzichten, dem wir jegliche praktischen Erfolge verdanken.

Daraus ergibt sich klar die Stellung der Sozialdemokratie sowohl zu den bürgerlichen „Arbeiterschutzkongressen“ wie noch mehr zu deren Schöpfungen – den bürgerlichen „Assoziationen“ zur Begönnerung des Arbeiterschutzes. Wenn unsere Partei im Jahre 1897, durch vielleicht etwas

Nächste Seite »