Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.1, 8., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2007, S. 285

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-1/seite/285

Kriegsmacht zu Lande und zu Wasser und einer großen Wasserweltpolitik für Deutschland zu begründen sucht, so schlagen die Tatsachen diesen Behauptungen direkt ins Gesicht. Der deutsche Export entwickelt sich ganz von selbst und bedarf des Militarismus und Marinismus gar nicht. Nicht kommerziellen und industriellen Aufschwung, bloß enorme Opfer an Gut und Blut und stets wachsende Gefahren für eine ruhige Entwicklung kann die Weltabenteuerpolitik dem deutschen Volke bringen.

VI Die wirtschaftliche Entwicklung der Vereinigten Staaten

Bis vor kurzem waren die Vereinigten Staaten ein vorzugsweise ackerbau-treibendes Land, das seinen industriellen Bedarf hauptsächlich durch Einfuhr aus Europa deckte. Wie sehr in den letzten Jahren in diesen Verhältnissen ein großer Umschwung Platz gegriffen hat, beweisen vor allem die neuesten statistischen Angaben über die Viehzucht. Es stellt sich heraus, daß seit dem Jahre 1894 die Zahl der Viehstücke in den Vereinigten Staaten nachhaltig abnimmt – 1895 zählte man 16,5 Millionen Milchkühe, 1898 15,8 Millionen, 1894 gab es 36,6 Millionen Rinder und anderes Vieh, 1898 nur noch 29,2 Millionen. Zu gleicher Zeit wächst die Vieheinfuhr nach den Vereinigten Staaten. Sie betrug noch im Jahre 1894 nicht über 1 600 Stück, jetzt erreicht sie zirka 300 000 Stück. Und zwar muß der bezeichnete Rückgang der Viehzucht nicht auf zufällige und temporäre Ursachen, sondern auf die stets wachsenden Kosten der Fütterung im Zusammenhang mit der Verdichtung der Bevölkerung zurückgeführt werden.

Auf der andern Seite entwickelt sich mit staunenswerter Rapidität die Industrie. Als Beispiel diene bloß ein Zweig, nämlich die Blechproduktion. Im Jahre 1891 existierte sie in den Vereinigten Staaten noch gar nicht, und der ganze Bedarf wurde durch Einfuhr fremden, meist englischen Produktes im Umfange von über einer Milliarde Pfund gedeckt. Im Jahre 1892 wird der neue Industriezweig gegründet, und die anfängliche Produktion von 13 Millionen Pfund Blech erreicht durch sprungweises Wachstum im Jahre 1898 den Umfang von 650 Mill. Pfund. Die fremde Einfuhr sinkt demgemäß von einer Milliarde auf 171 000 Pfund und wird bald ganz verschwinden.

Die Vereinigten Staaten sind aber in den letzten Jahren auch schon zu einem exportierenden Industriestaat geworden. Als Beispiel diene wie-

Nächste Seite »