Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.1, 8., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2007, S. 818

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-1/seite/818

Wir erwähnten schon oben, daß auch das Zentrum, die deutschen Katholiken, die die Phrase von der Verteidigung des Glaubens und der Freundschaft mit den Polen im Munde führen, sich gleichzeitig durch die Arbeit des polnischen katholischen Berg- und Hüttenarbeiters in Oberschlesien mästen. Auch für sie ist der Profit das einzige Glaubensbekenntnis, während Gerechtigkeit, Verteidigung der Bedrückten, Rede- und Gewissensfreiheit nur Phrasen sind, die sie verkünden oder mit Füßen treten, je nachdem, „was das Geschäft verlangt“.

So sieht der obere Teil, die herrschende Schicht der deutschen Gesellschaft aus. Sie ist nicht besser oder schlechter als in allen anderen Ländern, nur findet sie heute in keinem anderen Lande so naive Leute wie bei uns im Posenschen, die von dieser Volksschicht Schutz für die Schwachen und Bedrückten, von den Wölfen Schutz für die Lämmer erwarten.

3. Unsere Verbündeten

Es gibt im deutschen Volk nur eine Partei, die uns aufrichtig zugetan ist und gegen die Germanisierung wie gegen jegliche Rechtlosigkeit nicht nur ihre laute Stimme, sondern auch die geballte Faust erhebt. Diese Partei ist die Sozialdemokratie, die Partei der deutschen Arbeiter.

Diese können vor allem aus der Verfolgung der Polen für sich keinen Nutzen erlangen wie jene höheren Klassen der deutschen Gesellschaft, die nach Gewinn und guten Stellen bei uns Jagd machen. Der deutsche Arbeiter ebenso wie unser polnischer Arbeiter oder Handwerker lebt überhaupt niemals von Unrecht, das er anderen tut, sondern von seiner eigenen schweren, aber ehrlichen Arbeit. Nicht er ist Bedrücker der anderen, sondern – jawohl – er selbst ist ein Bedrückter, und deshalb fühlt und begreift er auch unsere Bedrückung, weil er selbst und von denselben bedrückt wird, die uns, die Polen, peinigen – von der deutschen Regierung und von den Parteien, die wir vorher aufgezählt haben.

So, wie gegen die Polen seit mehr als zwanzig Jahren eine Verordnung nach der anderen erlassen wird, so veranstaltet auch ihre eigene deutsche Regierung seit Jahrzehnten ein Kesseltreiben auf die deutschen Arbeiter, d. h., seitdem das deutsche arbeitende Volk begann, seinen Kopf zu erheben, sich zu bilden und sich gegen Unrecht und Ausbeutung zu wehren. Ja, gegen uns kämpfen sie hauptsächlich auf dem Wege administrativer Verordnungen, das arbeitende Volk in Deutschland wurde dagegen vor 22 Jahren, im Jahre 1878, durch das sogenannte Ausnahmegesetz gegen

Nächste Seite »