Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.1, 8., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2007, S. 22

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-1/seite/22

knechtete Klasse zugleich die Stellung einer herrschenden Klasse einnehmen und seine Herrschaft dazu gebrauchen, um durch Schaffung eines neuen Klassenstaats mit Bewußtsein wieder ein Werkzeug seiner ferneren Unterdrückung zu schaffen.

Schon bei der bloßen Formulierung dieses Problems drängt sich von selbst der Gedanke auf: Ist das polnische Proletariat einmal imstande, die Wiederherstellung Polens trotz der Regierungen der Annexionsstaaten und der polnischen Bourgeoisie durchzusetzen, dann wird es ja auch imstande sein, die sozialistische Umwälzung in Angriff zu nehmen. Der zur Erfüllung der ersteren Aufgabe erforderliche Grad von Macht und Klassenbewußtsein ist zur Erfüllung der letzteren zweifellos hinreichend; gilt es doch hier, die ökonomische Entwicklung nur zu benutzen, während es dort sie zu brechen gilt. Die sozialistischen Parteien aller Länder haben sich bereits über eine ähnliche Frage ausgesprochen. In den Debatten über den Generalstreik im Kriegsfall, wo es sich um etwas viel Einfacheres, bloß um einen passiven Widerstand gegen den Beschluß der bürgerlichen Regierungen handelte, sprachen sich die internationalen Kongresse dahin aus, daß das Proletariat nicht imstande sei, im Rahmen der bestehenden Ordnung die wichtigsten Funktionen des Klassenstaats zu paralysieren. Ist aber das Proletariat nicht einmal imstande, die herrschenden Klassen am Krieg-führen und an der darauf folgenden Umänderung der politischen Karte Europas zu hindern, so ist es offenbar um so weniger imstande, den Lebensinteressen der herrschenden Klassen zuwider selbst neue Staaten zu schaffen und bestehende zu zerstückeln. Somit erweist sich das Programm der Sozialpatrioten vom Standpunkt seiner Realisierbarkeit aus als ebenso utopisch, wie es seiner theoretischen Konstruktion nach ist.

III

Die Unhaltbarkeit und praktische Undurchführbarkeit eines Programms braucht unter Umständen dessen wenigstens zeitweilige Annahme noch nicht auszuschließen. Zur Charakterisierung des sozialpatriotischen Programms gehört daher auch noch die Kennzeichnung jener Veränderungen, welche die Tätigkeit der polnischen Sozialisten infolge seiner Annahme erfahren müßte. Wir sagen „müßte“, denn ihre bisherige Tätigkeit kann in dieser Beziehung – und das ist sehr wichtig, im Auge zu behalten – nicht in Betracht kommen. Bisher haben die Sozialisten Galiziens und Preußisch-Polens diese Forderung weder angenommen noch ihr in der Agitation eine

Nächste Seite »