Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.1, 8., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2007, S. 288

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-1/seite/288

alles, was sie schafft, am Ende nur zerstörend wirken. Aber für den allgemeinen Kulturfortschritt sind sie von enormem und bleibendem Wert.

VIII Wer muß von der Trunksucht gerettet werden?

Gewöhnlich wird ja von der bürgerlichen „besseren Gesellschaft“ das apostolische Werk unternommen, das „niedere Volk“ von dem wirtschaftlichen und moralischen Ruin durch die Trunksucht zu retten. Bei jeder Gelegenheit wird dem „Volke“ die Moral von der Enthaltsamkeit gepredigt. Es ist nun interessant, an der Hand der statistischen Zahlen zu erfahren, wem eigentlich die Enthaltsamkeit vom Alkoholgenuß gepredigt werden müßte, dem „Volk“ oder den Edelsten und Besten der Nation. Einschlägige Daten über die zivile bürgerliche Gesellschaft sind schwer erhältlich, aber die Verhältnisse spiegeln sich – wie die ganze Sittenauffassung der Klassengesellschaft – in der Armee getreu wider. Neulich wurde in der Petersburger Kommission zur Bekämpfung der Trunksucht ein Bericht über die Verhältnisse in der russischen Armee verlesen, wonach im Jahre 1896 die Zahl der Fälle der Alkoholvergiftung pro Tausend unter den Offizieren 3,6, unter den gemeinen Soldaten aber nur 0,1 betrug. Im Jahre 1897 waren die entsprechenden Zahlen 3,1 und 0,1. Die der Bourgeoisie und dem Adel entstammenden Offiziere weisen also 30mal mehr Fälle der Vergiftung durch Trunksucht als die dem Land- und Stadtvolk entstammenden Soldaten auf. Wieviel größer muß der Unterschied zugunsten des Volkes in den westeuropäischen Ländern sein, wo die Volksschulbildung ebenso wie namentlich die Arbeiterbewegung das werktätige Volk geistig hoch über das russische gehoben hat, während die Sitten der bürgerlichen Klassen in allen Ländern so ziemlich die gleichen sind. In dieser wie in mancher anderen Beziehung sind höhere Sitten nicht bei den oberen Zehntausenden, sondern bei dem arbeitenden Volke zu suchen.

IX Einführung der Reichsstreikstatistik

Das Land der „Sozialreform“ folgt endlich in einem der wichtigsten Punkte der Sozialpolitik allen anderen industriellen Großstaaten langsam nach: Mit dem 1. Januar 1899 wird im Deutschen Reiche auf Grund des

Nächste Seite »