Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.1, 8., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2007, S. 764

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-1/seite/764

Der Sozialismus in Russisch-Polen

Unter diesem Titel brachte der „Vorwärts“ eine anonyme Zuschrift[1], die des langen und breiten die Geschichte und den heutigen Stand der sozialistischen Bewegung in Polen behandelt, und zwar in einer Weise, die der Wahrheit von Anfang bis zu Ende ins Gesicht schlägt. Es ist dies nämlich eine der bekannten Leistungen des polnischen Sozialnationalismus, die von Zeit zu Zeit, speziell aber vor jedem internationalen Kongreß, unvermeidlich auf die westeuropäischen Leser herunterrieseln und die den Zweck haben, den uneingeweihten Genossen im Auslande auf Grund völlig unkontrollierbarer Tatsachen und Berichte den fabelhaftesten Begriff von der „Macht“ des Sozialpatriotismus in Polen beizubringen.

Auf die theoretische Seite der polnischen Frage hier einzugehen hat selbstverständlich keinen Zweck, um so mehr, als das Utopische des Programms der Wiederherstellung Polens durch die Arbeiterpartei in der heutigen Ordnung bereits längst (siehe die Diskussion in der „Neuen Zeit“, im „Vorwärts“ und in der „Critica Sociale“ von Mai bis Juli 1896) dargetan worden und übrigens für jeden mit den Verhältnissen einigermaßen vertrauten Politiker ohne weiteres einleuchtend ist. Sogar unser Liebknecht, der stets dies internationale Ideal seiner Jugend mit der ihm eigenen Treue und Überzeugungskraft hochhielt, war zum Schluß zu der Einsicht gekommen, daß die nationale Befreiung Polens im Rahmen der kapitalistischen Gesellschaft nicht erreichbar ist, und schrieb im März d. J. in einem Brief an den Krakauer „Naprzód“: „Diese (die nationale – R. L.) Autonomie

Nächste Seite »



[1] Im „Vorwärts“ vom 22. und 23. August 1900 war ein Artikel zu der Broschüre „Der Sozialismus in Russisch-Polen“ veröffentlicht worden, in der das Zentralkomitee der Sozialistischen Partei Polens über die Tätigkeit der Partei in Kongreß-Polen während der letzten fünf Jahre und über die Grundsätze und die Taktik berichtet hatte.