Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.1, 8., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2007, S. 271

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-1/seite/271

Ein Parteistreit. Ein Nachspiel zu meiner Diskussion mit Gradnauer

Der „Vorwärts“ vom 29. Oktober bringt eine längere Replik des Genossen Gradnauer gegen mich und leitet sie durch einige Bemerkungen ein, worin er seiner Entrüstung darüber Ausdruck gibt, daß ich diese Replik nicht in der „Sächsischen Arbeiter-Zeitung“ aufnehmen wollte.

„Besonders merkwürdig erscheint uns“, so schreibt der „Vorwärts“, „daß gerade ein Blatt, welches stets die freieste Diskussion in Parteifragen gewünscht hat und dem ‚Vorwärts‘ vorwarf, daß er den Diskussionen ausweiche, jetzt dazu schreitet, einem in persönlich beleidigender Weise angegriffenen Parteigenossen das Wort vor seinen eigenen Wählern zu versperren.“

Es würde uns außerordentlich freuen, auch dem „Vorwärts“ einmal Gelegenheit gegeben zu haben, für das Prinzip der Diskussionsfreiheit einzutreten, wenn seine moralische Entrüstung nicht so schlecht angebracht wäre, wie es leider der Fall ist. Es handelte sich von Anfang an überhaupt nicht darum, ob dem Genossen Gradnauer das Wort erteilt oder abgeschnitten werden, sondern bloß darum, wo er seine Betrachtungen, im „Vorwärts“ oder in der „Sächsischen Arbeiter-Zeitung“, zum Abdruck bringen soll. Da Gradnauer Redakteur des „Vorwärts“ ist, da er ferner seinen ersten Artikel im „Vorwärts“ veröffentlicht hatte[1], so war es meinerseits nur ein ganz besonderer Akt der Loyalität, daß ich ihm auch für seine erste Replik auf meine Kritik[2] seines Artikels volle 2 ½ Spalten der „Sächsischen Arbeiter-Zeitung“ – doppelt soviel als ich selbst über ihn geschrieben – zur Verfügung gestellt habe. Damit war aber meinerseits – und das habe ich Gradnauer bei der Rücksendung seines Manuskripts „er-

Nächste Seite »



[1] Zu den Fragen der Taktik. In: Vorwärts (Berlin), Nr. 243 vom 16. Oktober 1898. Der Artikel stammt von Georg Gradnauer, Redakteur des „Vorwärts“.

[2] Siehe Rosa Luxemburg: Erörterungen über die Taktik. In: GW, Bd. 1/1, S. 257–261.