Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.1, 8., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2007, S. 30

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-1/seite/30

sten unmöglich dem Einfluß dieses kleinbürgerlichen Nationalismus entziehen, der sie immer mehr dem mit der deutschen und österreichischen Partei gemeinsamen Klassenkampfe entfremden würde.

Daß auch die letzte Schlußfolgerung keine bloße Prophezeiung ist, beweist der Umstand, daß die Polnische Sozialistische Partei in Deutschland als einen der Gründe, die sie zum Austritt aus der deutschen Organisation bewogen hatten, die Verleumdung der bürgerlichen Patrioten anführte, welche sie ob ihrer Zugehörigkeit zur gesamtdeutschen Organisation tadelten.[1] Die gegenwärtige Sonderorganisation der polnischen Genossen in Deutschland erscheint somit schon zur Hälfte als ein Zugeständnis, gemacht unter dem Druck des kleinbürgerlichen Nationalismus. Und doch haben wir es hier wie auch bei dem charakteristischen Beschluß des galizischen Parteitags nicht mit der letzten, ja noch nicht mit der ersten Konsequenz der Annahme des sozialpatriotischen Programms zu tun. Vorläufig haben wir es hier nur mit einer Äußerung jener Tendenzen zu tun, die in der Tiefe der sozialistischen Bewegung Preußisch- und Österreichisch-Polens wirksam sind.

Sollten die polnischen Sozialisten in Deutschland dahin kommen, dieser Taktik konsequent zu folgen, dann müßten sie freilich aus einer gegen die Bourgeoisie kämpfenden zu einer nach der bürgerlichen Pfeife tanzenden Partei werden.

IV

Dies also die praktischen Folgen der ins Programm aufgenommenen Forderung der Wiederherstellung Polens. Seltsamerweise suchen die Verfasser eines solchen in seiner Konstruktion, wie wir erwähnt, und in seiner Ausführbarkeit, wie wir gezeigt, ganz utopischen Programms, das dazu in der Praxis auf reinen Nationalismus hinausläuft, dasselbe zu einem marxistischen par excellence zu stempeln. Sie glauben das nämlich dadurch tun zu können, daß sie sich bei jeder Gelegenheit auf die Sympathien berufen, welche Marx und Engels für die Idee der Wiederherstellung Polens ausgedrückt haben. Ganz besonders führen sie diejenige oft von den Begründern des wissenschaftlichen Sozialismus geäußerte Meinung ins Feld, die Wiederherstellung Polens sei als die Schutzmauer der europäischen

Nächste Seite »



[1] Siehe die Rede von Nikulski auf dem Kölner Parteitag, in dem Berichte des Londoner „Przedświt“, 1893, Nr. 11, auch den von einem Anhänger der Sonderorganisation geschriebenen Leitartikel in der Züricher „Arbeiterstimme“, 1895, Nr. 5. [Fußnote im Original]