Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.1, 8., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2007, S. 352

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-1/seite/352

Wirtschaftliche und sozialpolitische Rundschau

[1]

I Eine Verstaatlichungsfrage

Die von uns in der vorigen Woche an dieser Stelle besprochene Reichsbankvorlage[2] befindet sich gegenwärtig in der Kommission, wo einerseits die agrarische Opposition gegen sie, anderseits die Verteidigungsaktion zu ihren Gunsten fortgesetzt wird. Von unserem Standpunkt verlohnt es sich noch, eine Frage zu behandeln, die im Zusammenhang mit der Reichsbankvorlage regelmäßig erhoben wird und die für uns Sozialdemokraten ein besonderes Interesse hat – die Frage der Verstaatlichung der Reichsbank.

Vor allem, wie stehen wir zur Verstaatlichung im allgemeinen? Wir streben bekanntlich zur Vergesellschaftung der sozialen Wirtschaft, und die Verstaatlichung ist unter Umständen eine Etappe zu dieser Umwälzung. „Auf einer gewissen Entwicklungsstufe genügt auch diese Form (Aktiengesellschaften – R. L.) nicht mehr: der offizielle Repräsentant der kapitalistischen Gesellschaft, der Staat, muß ihre Leitung übernehmen“, sagt Engels im „Anti-Dühring“. Er fügt aber gleich hinzu: „Ich sage, muß. Denn nur in dem Falle, daß die Produktions- oder Verkehrsmittel der Leitung durch Aktiengesellschaften wirklich entwachsen sind, daß also die Verstaatlichung ökonomisch unabweisbar geworden, nur in diesem Falle bedeutet sie, auch wenn der heutige Staat sie vollzieht, einen ökonomischen Fortschritt, die Erreichung einer neuen Vorstufe zur Besitzergreifung aller Produktivkräfte durch die Gesellschaft selbst.“[3]

Die Verstaatlichung also, weit entfernt, eine Prinzipienfrage für uns zu sein, dient unserer Sache nur unter ganz bestimmten Bedingungen, nämlich wenn sie ökonomisch, d. h. vom Standpunkte des wirtschaftlichen Betriebes, notwendig geworden ist.

Nächste Seite »



[1] Diese Rundschau ist mit „ego“ gezeichnet. Aus Briefen vom 28. und 30. November 1898 an Leo Jogiches geht hervor, daß Rosa Luxemburg die Verfasserin ist. (Siehe GB, Bd. 1, S. 235 u. 237.)

[2] Siehe Rosa Luxemburg: Wirtschaftliche und sozialpolitische Rundschau. In: GW, Bd. 1/1, S. 342–344.

[3] Friedrich Engels Herrn Eugen Dührings Umwälzung der Wissenschaft. In: Karl Marx, Friedrich Engels: Werke, Bd. 20, Berlin 1962, S. 259, Fußnote.