Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.1, 8., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2007, S. 351

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deutschen Bevölkerung mahnte. Die Ergebnisse des Schiffsbaues in England im Jahre 1898 zeigen, daß die Romantik auch hier durch die zerstörende Wirkung des prosaischen Dampfes unrettbar zugrunde geht.

Es sind somit dieselben zwei Grundtendenzen, die den Entwicklungsgang der kapitalistischen Industrie bezeichnen, die auch im kapitalistischen Transportwesen zutage treten: einerseits Konzentration des Betriebes, bewirkt und bedingt durch technische Umwälzungen, andererseits, als die andere Seite derselben Umwälzungen, Vereinfachung der Arbeit, Beseitigung der Spezialisierung, des persönlichen Moments in der Beschäftigung, Herabdrückung des Arbeiters aus einem Menschen und Künstler auf einen unpersönlichen Träger der unterschiedslosen Arbeitskraft.

Mit einem Wort: Alles, „wie es im Buche steht“, d. h., wie es die Marxsche Analyse nachgewiesen hat. Und wer nahe daran ist, bei den Ergebnissen der deutschen Gewerbezählung an dem Marxschen „Dogma“ zu verzweifeln, der werfe einen Blick auf die großen Werften am Clyde, wo mit fieberhafter Hast an Riesenschiffen gehämmert wird: Dort wird ihm vielleicht das „Dogma“ mit ganzer Wucht wieder eingehämmert werden.

Leipziger Volkszeitung,

Nr. 39 vom 16. Februar 1899.

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