Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.1, 8., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2007, S. 42

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-1/seite/42

punkt hat sich vom Osten, von der polnischen Frage, zur deutsch-französischen Grenze verschoben. Anders gestaltet sich jetzt die Taktik des kämpfenden Proletariats. Im Jahre 1848 war sein politischer Kampf ein Barrikadenkampf und sein Hauptfeind – das Bajonett. Da galt es, sich vor der Reserve der Reaktion – vor den russischen Bajonetten – durch eine physische Mauer abzugrenzen, und ein unabhängiges Polen sollte zu einer solchen werden. Heute führt das Proletariat einen alltäglichen politischen Kampf, wobei es sich keinesfalls auf die Straße provozieren lassen will. Da sind ihm nicht sowohl die Bajonette Rußlands gefährlich als sein reaktionärer diplomatischer Einfluß auf Europa; dieser kann aber nicht durch eine physische Mauer, sondern durch die Vernichtung des Zarismus im eigenen Lande vernichtet werden.

Aber auch in Rußland hat sich glücklicherweise vieles verändert: Es ist nicht mehr in der absoluten sozialen Erstarrung versunken, in der es noch vor dreißig Jahren zu sein schien; sein Fundament unterwühlt jetzt der junge Maulwurf – der Kapitalismus, und das gibt eine Garantie für die Niederwerfung des Absolutismus von innen heraus. Rußland weist jetzt nicht nur Bajonette, sondern auch kämpfende Proletarier auf, und diese sind eben die natürlichste Garantie der Befreiung Europas von dem Alp der Petersburger Alleinherrschaft, ebenso wie die polnischen Proletarier andererseits die natürlichsten Bundesgenossen der russischen sind in dem alltäglichen Kampfe um die Erringung der politischen Freiheiten in ihrer gemeinsamen Zwingburg. Jetzt gebietet also das Interesse der internationalen Bewegung ebenso wie der polnischen und der russischen, nicht die praktisch unrealisierbare Wiederherstellung eines polnischen Klassenstaats zu fordern, was nur die Zersplitterung der proletarischen Kräfte in dem Zarenreich und die Herabstoßung eines Teiles derselben auf Abwege hoffnungsloser nationaler Bestrebungen zur Folge haben könnte, sondern umgekehrt die Vereinigung aller proletarischen Kräfte im russischen Reiche zum Kampfe um die Niederwerfung des Zarismus.

Eine in diesem Sinne abgefaßte Resolution wird vor den Londoner Kongreß von den Sozialdemokraten Russisch-Polens eingebracht werden.

II

Die meisten Äußerungen der Sozialisten in Westeuropa in bezug auf die polnischen nationalen Bestrebungen weisen eine charakteristische Eigentümlichkeit auf: Man urteilt gewöhnlich über den inneren sozialen Charak-

Nächste Seite »