Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.1, 8., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2007, S. 52

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-1/seite/52

Zur Taktik der polnischen Sozialdemokratie

[1]

I

Unter diesem Titel versucht „ein hochgeschätzter polnischer Genosse“ (wir müssen ihn so mit dem „Vorwärts“ nennen, da er anonym hervortritt)[2] in den Beilagen des „Vorwärts“ vom 15., 16. und 17. d. M. unseren Artikel in der „Neuen Zeit“ Nr. 32 und 33[3] zu widerlegen.

Dem hockgeschätzten Genossen ist ein Malheur passiert: Er hat den sozialen Entwicklungsprozeß mit den Interessen der Bourgeoisie identifiziert, und auf Grund dieser eigenen fatalen Verwechslung wirft er uns die schauerlichsten Geschichten an den Kopf. Da wir in Polen das politische Programm des Proletariats mit dem ökonomischen Entwicklungsprozeß der Bourgeoisie in Einklang gebracht wissen wollen, so sollten wir für die Kolonialpolitik eintreten! Für Schutzzölle! Noch ein Schritt, und der hoch-geschätzte Genosse würde uns nachweisen können, daß wir gar, um unsere Bestrebungen in Einklang mit den Interessen der Bourgeoisie zu bringen, für die Aufhebung des allgemeinen Wahlrechts, für die Aufhebung des Koalitionsrechts, ja dafür, daß „die Flinte schießt und der Säbel haut“, eintreten müssen!

Der hochgeschätzte Genosse scheint davon nie gehört zu haben, daß die allgemeine Richtung der kapitalistischen Entwicklung im Lande und die partiellen Interessen der Bourgeoisie nicht nur nicht identisch sind, sondern daß zwischen beiden oft ein tiefer Widerspruch existiert – einer der wesentlichen Widersprüche der kapitalistischen Ordnung. Das Proletariat –selbst das Produkt der kapitalistischen Entwicklung – rechnet und muß

Nächste Seite »



[1] Den ersten Teil des Artikels, der sich im wesentlichen mit den Ausführungen unseres Freundes G. Plechanow deckt, zu veröffentlichen, glauben wir unterlassen zu dürfen. Die Red. [Fußnote im Original]

[2] Verfasser der Artikelserie im „Vorwärts“ vom 15. bis 17. Juli 1896 war Witold Jodko-Narkiewicz, ein führender Vertreter des rechten Flügels der PPS.

[3] Siehe Rosa Luxemburg: Neue Strömungen in der polnischen sozialistischen Bewegung in Deutschland und Österreich. In: GW, Bd. 1/1, S. 14–36.