Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.1, 8., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2007, S. 31

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-1/seite/31

Demokratie gegen den drohenden Einfall der russischen Reaktion notwendig.

Nun scheint uns aber, daß die Sozialpatrioten, welche sich mit Gefallen auf diese alte Meinung berufen, etwas gerade in den Arbeiten von Engels übersehen haben, was ihnen freilich weniger in den Kram paßt, was jedoch für diese Frage von entscheidender Bedeutung ist. Engels hat nämlich mit gewohnter Gründlichkeit bewiesen, daß das jetzige Rußland, angesichts des Mangels an Offizierkräften, der geistigen Eigentümlichkeiten des russischen Soldaten, der Beschaffenheit des russischen Beamtentums, vor allem aber angesichts seiner allgemeinen ökonomischen und speziell finanziellen Zerrüttung absolut unfähig ist, Europa mit einem Einfall zu bedrohen, daß es nicht einmal einen Verteidigungskrieg zu führen vermag und daß es überhaupt sozusagen am Vorabend eines politischen Bankerotts steht.[1] Das jetzige Rußland ist also nicht mehr das Rußland Nikolaus’ I., vor dessen Einbrüchen man sich durch eine physische Mauer zu schützen hatte und das in seinem Innern gar keine Elemente der Entwicklung aufzuweisen hatte. In seinem Schoße vollzieht sich jetzt ein gewaltiger Umwälzungsprozeß, der dem Absolutismus bald über den Kopf gewachsen sein wird, und versteht dieser nicht, rechtzeitig Konzessionen zu machen, so droht ihm die Gefahr, „wie ein Hühnerstall vom Erdbeben“[2] umgestürzt zu werden.

Außerdem hätten die Anhänger des Sozialpatriotismus vor allem noch zu beweisen, ob bei dem heutigen allseitigen internationalen Verkehr und der gegenseitigen, ökonomischen Abhängigkeit aller Staaten voneinander eine rein physische Abgrenzung Europas von Rußland auch von irgendwelchem Belang sein könnte. Zeigt doch das Beispiel Frankreichs, daß die russische Reaktion so lange Hände hat, daß sie auch über mehrere dazwischenliegende Staaten ihren Einfluß erstrecken kann.

Auch sind die von ihnen auf die künftige polnische Demokratie gesetzten Hoffnungen eigentlich Wechsel auf eine politische Bank, die noch gar nicht existiert und deren eventuelle Verwaltung – die polnischen besitzenden Klassen – sehr wohl die Zahlung verweigern und sich gar zum Bundesgenossen des „Erbfeindes“, des russischen Zarentums ebenso wie die französische Republik, hergeben könnte.

Alle diese Berechnungen und Hoffnungen sind offenbar gänzlich Zukunftsmusik.

Nächste Seite »



[1] Fr. Engels: Kann Europa abrüsten? Nürnberg 1893, S. 18–23. [Karl Marx, Friedrich Engels: Werke, Bd. 22, Berlin 1963, S. 387–392.] [Fußnote im Original]

[2] Karl Marx: Enthüllungen über den Kommunisten-Prozeß zu Köln. In: Karl Marx, Friedrich Engels: Werke, Bd. 8, Berlin 1960, S. 414.