Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.1, 8., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2007, S. 819

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-1/seite/819

die Sozialisten direkt für vogelfrei erklärt. Obwohl die deutsche Verfassung allen deutschen Bürgern Gleichheit vor dem Gesetz, Presse-, Rede-, Gewissens- und Koalitionsfreiheit garantiert, so durften die sozialistischen Arbeiter weder Zeitungen für ihre eigene Aufklärung drucken noch auf Versammlungen von ihren Angelegenheiten sprechen oder Verbände gründen, für alles das wurden sie mit Gefängnis bestraft. Ganze elf Jahre dauerte diese Rechtlosigkeit der deutschen Arbeiter, und in dieser Zeit schmachteten Tausende von ihnen jahrelang hinter Gefängnismauern, Hunderte mußten ihr Land, mußten ihr eigenes Vaterland verlassen, um sich vor Verfolgungen zu schützen, mußten ihre Frauen und Kinder dem Hunger und dem Elend preisgeben, währenddessen sie in der Fremde ein gastliches Dach, bürgerliche Freiheit und Gleichheit vor dem Gesetz suchten.

Und wer war der Hauptschuldige dieser Verfolgungen? Derselbe Bismarck, der die Ausrottung des Polentums durch die Gründung des Kolonisationsfonds[1] und durch die Eindeutschung der Schulen im Posenschen begann, dieselben deutschen Adligen und Fabrikanten, die den Hakatismus aktiv oder passiv unterstützen. Und wer hat nun schließlich das deutsche arbeitende Volk verraten? Dieselbe „katholische“ Partei, diese; Zentrum, das auch die polnische Frage in Vergessenheit geraten ließ um das aus einem Kämpfer für die bürgerliche Gleichheit zu einer Stütze der Regierung und ihrer Unterdrückung geworden ist.

Das deutsche arbeitende Volk hat also im eigenen Lande ganz dieselben Feinde, leidet unter derselben Unterdrückung, es ist also unser natürlicher Verbündeter, unser Freund. Die Sozialdemokratische Partei erkennt keinen Unterschied der Sprache oder des Glaubens an, jeder Unterdrückte und Benachteiligte ist ihr Bruder, sie verurteilt jede Ungerechtigkeit und sucht sie auszumerzen. Das ist die einzige Partei, die sich schützend vor das einfache Volk gegen den Adel und die Kapitalisten und schützend vor die unterdrückten Nationen gegen deren Verfolger stellt.

In den polnischen Zeitungen im Posenschen wird von Zeit zu Zeit Ungereimtes über die Sozialdemokratie geschrieben, daß sie die größte Gefahr wäre, noch schlimmer als die Hakatisten, weil die Sozialisten die Anarchie einführen wollen, d. h. die ganze Welt auf den Kopf stellen, die Religion abschaffen, die allgemeine Unzucht der Frauen einführen,

Nächste Seite »



[1] Am 7. April 1886 war im preußischen Abgeordnetenhaus das „Gesetz zur Beförderung deutscher Ansiedlungen in Westpreußen und Posen“ angenommen worden. Millionenbeträge wurden zum Aufkauf polnischen Grundbesitzes für die Ansiedlungen von Deutschen zur Verfügung gestellt.