überschwengliche Großmut geleitet, an dem ersten solcher Kongresse in Zürich[1] teilnahm, so entschloß sie sich, ihre Zeit und Mittel sicher nur aus Rücksicht auf die an jenem Kongreß stark interessierten katholischen Arbeitervereine zu rein agitatorischen Zwecken herzugeben. Bei dem Pariser Kongreß verschwinden auch diese Rücksichten, und das Fernbleiben der deutschen Sozialdemokratie will uns in diesem Falle viel plausibler erscheinen als die Gründe, die einige unserer französischen Freunde zur Teilnahme an dem Pariser Kongreß mögen bewogen haben.
In wenigen Wochen tritt in Paris der Internationale Arbeiterkongreß[2] zusammen, der unter anderem, wie stets, die Frage des Arbeiterschutzes behandeln und dabei Gelegenheit haben wird, auch hier eine scharfe Scheidegrenze zwischen der sozialistischen Arbeiterschaft und den bürgerlichen Ideologen zu ziehen, die weder das Klasseninteresse des Proletariats noch das der Bourgeoisie, sondern lediglich das Interesse an der Aufhebung des Klassenkampfes zwischen Proletariat und Bourgeoisie ideologisch vertreten.
Die Neue Zeit (Stuttgart),
18. Jg. 1899/1900, Zweiter Band, S. 656-659.