Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.1, 8., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2007, S. 24

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-1/seite/24

Während also die Verschiedenheit des Programms die polnischen Sozialisten von der deutschen und österreichischen Organisation abtrennen müßte, muß ein gemeinsames polnisches Programm ebenso natürlich zur Vereinigung der Sozialisten aller drei Teile Polens in einer einzigen polnischen Partei führen. Und zwar wird letztere Schlußfolgerung bereits durch einige Tatsachen bestätigt. Auf den internationalen Kongressen bilden die polnischen Delegierten eine besondere nationale Delegation, die eine fiktive polnische Gesamtpartei vertreten soll und mit der deutschen und österreichischen auf dem Fuße der internationalen Solidarität verkehrt. Sie vergessen dabei, daß bei der Gruppierung der sozialistischen Vertreter nach „nationalen Delegationen“ das Wort „Nation“ als gleichbedeutend mit „Staat“ gebraucht wird und daß die sozialistischen Delegationen nicht die Staaten der Vergangenheit oder der Zukunft, sondern lediglich die der Gegenwart zu vertreten haben. Auch das zitierte Londoner Bulletin sucht sich den Schein eines Organs einer allgemeinen geeinigten polnischen Partei zu geben.

Die Entstehung von verschiedenen Parteien in gleichen politischen Verhältnissen und einer einzigen Partei in dreierlei verschiedenen Verhältnissen, Parteisolidarität zwischen Sozialisten verschiedener Staaten und internationale Solidarität zwischen Genossen in einem und demselben Staate – dies wäre also die nächste praktische Wirkung der Annahme des sozialpatriotischen Programms.

Schon diese einzige Wirkung schließt die Möglichkeit jeder ersprießlichen politischen Tätigkeit aus.

Da der politische Kampf des Proletariats eigentlich in der Demokratisierung und Ausnutzung der Staatsmaschine zugunsten seiner Klasseninteressen besteht, so muß er offenbar in bezug auf seine Ziele und Aufgaben den jeweiligen politischen Einrichtungen in jedem Staate angepaßt werden. Das polnische Proletariat lebt gegenwärtig, ungeachtet seiner gemeinsamen Nationalität, tatsächlich in drei verschiedenen Staaten mit durchaus verschiedenen politischen Einrichtungen. Seine gemeinsamen politischen Einrichtungen gehören der Vergangenheit oder im besten Falle der Zukunft an. Der gegenwärtig zu führende politische Kampf kann aber nur mit den Verhältnissen der Gegenwart rechnen, er muß sich also hier drei verschiedene Programme stellen und von drei verschiedenen Kampforganisationen geführt werden.

Nächste Seite »