Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.1, 8., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2007, S. 98

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-1/seite/98

schenden Produktionsform und die Bourgeoisie zur leitenden Klasse in Polen werden konnte. Diese inzwischen numerisch und materiell erstarkte, aber noch halbfremde Bande ist berufen, sich als tonangebende Klasse zu konstituieren und als solche ein Programm aufzustellen, um welches sich alle anderen Klassen gruppieren können.

Die Bourgeoisie durfte aber mit ihrem eigentlichen Klassenprogramm – mit der unumwundenen Festhaltung an der russischen Herrschaft – nicht offen hervortreten. Die ganze Weltanschauung der bisherigen führenden Klasse hatte zwar ein eklatantes Fiasko erlitten, und der Adel war bereit, sich der neuen Lage der Dinge zu fügen; aber die Erinnerungen waren noch frisch, das Echo seiner Kämpfe ertönte noch, und die ganze bisherige Ideologie der Gesellschaft ließ sich nicht mit einem Male über Bord werfen. Es galt daher für die Bourgeoisie, indem sie die bürgerliche Wirklichkeit formulierte, zugleich an die adeligen Ideale anzuknüpfen, d. h., ein Programm zu schaffen, worin der nationale Kampf gleichsam fortgesetzt und zugleich die Versöhnung mit Rußland angebahnt wurde, ein Programm, welches den ideellen Bedürfnissen einer unterdrückten Gesellschaft Ausdruck verleihen und zugleich den Kultus des reinen Profits proklamieren, kurz, die nationale Unabhängigkeit und die russische Annexion in sich vereinigen konnte.

Die politische Quadratur des Zirkels wurde gefunden: In den siebziger Jahren erscheint das sogenannte Programm der organischen oder grundlegenden Arbeit[1] Die Waffenkämpfe um die nationale Unabhängigkeit – besagt die neue Lehre – haben zu nichts geführt und dem Lande nur Wunden geschlagen. Es mußte unterliegen, weil es schwach und uneinig war. Polen kann nur auf einem neuen Wege gerettet werden. Vorerst muß man materielle und geistige Mittel sammeln und die Nation innerlich konsolidieren: nationaler Reichtum, Aufklärung, Versöhnung aller Klassen – dies sei das nächste Ziel. Die Gesundheit des „sozialen Organismus“ ist aber nur das einfache Resultat der regelmäßigen Funktionierung aller Organe und Zellen. Darum arbeite jedes einzelne „Organ der Gesellschaft“ friedlich auf seinem Felde – sei es als Kaufmann oder Arzt, Landwirt oder Schriftsteller, Advokat oder Lehrer –, und die materielle und nationalkulturelle Wiedergeburt Polens, die erste Voraussetzung seiner politischen Wiedergeburt, wird sich von selbst ergeben.

Von vornherein war das Endziel des Programms – die eigentliche Unabhängigkeit Polens – in einen terminlosen Wechsel verwandelt, dessen

Nächste Seite »



[1] Das „Programm der organischen Arbeit“ wurde im Juli 1876 von Vertretern der Intelligenz und der liberalen Bourgeoisie veröffentlicht.