Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.1, 8., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2007, S. 778

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-1/seite/778

Marx konnte nämlich nicht „in gleicher prinzipieller Gegnerschaft gegen die Gewerkschaftsbewegung verharren wie Lassalle und sein Anhang“. Denn erstens hatten Marx und seine Londoner „Sendboten“ doch der Welt der englischen Trade-Unions zu nahegestanden, um „die gesamten Organisationsbestrebungen der Arbeiter auf gewerkschaftlichem Gebiete (wie der hier gänzlich unwissende Lassalle – R. L.] kurzerhand beiseite zu schieben“. Zweitens und vor allem aber: „Marx und sein Anhang wußten vor allem auch, ... daß in der von ihnen geträumten internationalen Gemeinschaftsbewegung der Proletarier aller Länder die englischen Gewerkvereinler nicht gut entbehrt werden konnten, ohne sich dem Anschein der Lächerlichkeit preiszugeben, weshalb denn gleich bei der Gründung der IAA auf die gewerkschaftlichen Interessen entsprechende Rücksicht genommen wurde.“ [Hervorhebungen – R. L.] (S. 59.) Mit anderen Worten: Marx und sein Anhang hätten am liebsten der gesamten Gewerkschaftsbewegung einen herzhaften Fußtritt gegeben, leider ging das aber nicht gut bei der Macht der englischen Gewerkschaftler und ihrer Unentbehrlichkeit in dem großen Tiergarten der Internationale, wo doch jede proletarische Gattung der Vollständigkeit halber vertreten sein mußte, und so sahen sie sich gezwungen, um sich nicht lächerlich zu machen, mit sauersüßer Miene in den gewerkschaftlichen Apfel zu beißen.

Das ist alles sehr einleuchtend. Zum Unglück wird die „historische Methode“ hier von der Geschichte auf frischer Tat ertappt.

Im Jahre 1847, also zu einer Zeit, wo die Internationale, mithin auch die Rücksichten auf ihre Vollzähligkeit nicht im Traume existierten, zu einer Zeit, wo Marx noch nicht in London sich niedergelassen hatte, den Trade-Unions also weder nahe- noch fernstehen konnte, zu einer Zeit, wo selbige Trade-Unions erst um ihre Existenz kämpften und von der politischen Bewegung, dem Chartismus, noch ganz in den Hintergrund gestellt waren, schrieb Marx in seinem „Elend der Philosophie“:

„Die ersten Versuche der Arbeiter, sich untereinander zu assoziieren, nehmen stets die Form von Koalitionen an. Die Großindustrie bringt eine Menge einander unbekannter Leute an einem Ort zusammen. Die Konkurrenz spaltet sie in ihren Interessen; aber die Aufrechterhaltung des Lohnes, dieses gemeinsame Interesse gegenüber ihrem Meister, vereinigt sie in einem gemeinsamen Gedanken des Widerstandes – Koalition ... Wenn der erste Zweck des Widerstandes nur die Aufrechterhaltung der Löhne war, so formieren sich die anfangs isolierten Koalitionen in dem Maß, wie die Kapitalisten ihrerseits sich behufs der Repression vereinigen zu Gruppen, und gegenüber dem stets vereinigten Kapital wird die Auf-

Nächste Seite »