Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.1, 8., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2007, S. 758

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-1/seite/758

starke Betonung der den Einzelfall ausmachenden Ungerechtigkeit um einen guten Teil agitatorischer Wirkung als Klassenpartei gebracht haben, so scheint auch unsere Partei die Obstruktion hauptsächlich auf einen Boden gestellt zu haben, wo sie als Kraftvergeudung erscheint, die Momente aber nicht betont zu haben, die sie völlig gerechtfertigt erscheinen lassen.

Was immer die Ursache davon sein mag, auf jeden Fall liegt es im Interesse der Partei und ihrer künftigen Kämpfe, sich wenigstens nachträglich über den Charakter des soeben abgeschlossenen Kapitels strenge Rechenschaft abzugeben.

Die Neue Zeit (Stuttgart),

18. Jg. 1899/1900, Zweiter Band, S. 280-284.

Nächste Seite »