Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.1, 8., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2007, S. 747

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-1/seite/747

Gemäß den Giffenschen Angaben selbst hat aber in den 50 Jahren nicht nur mehr als eine Verdoppelung des Kapitaleinkommens, sondern auch eine „ungeheure“ Vermehrung des Kapitals – um mehr als 150 Prozent – stattgefunden, die offenbar nicht anders als durch Akkumulation der unbezahlten Arbeit zustande gekommen ist. Schon diese Korrektur der Giffenschen statistischen Operation zeigt seine Behauptung, „die arbeitenden Klassen hätten in den letzten 50 Jahren keinen Verlust dadurch gehabt, daß sich das Kapital die Früchte ihrer Arbeit stärker angeeignet habe“, in rechtem Licht.

Das bloße Maß der Vermehrung des Kapitals sowie des Arbeitseinkommens besagt aber an sich noch nicht viel über den Anteil der Arbeiterklasse an dem nationalen Reichtum. Das Einkommen der Arbeiterklasse kann relativ stark gewachsen sein und trotzdem jetzt einen noch geringeren Teil des Gesamteinkommens der Nation darstellen als früher. Da aber Giffen nicht bloß den heutigen Anteil der Arbeiterklasse an dem Volkseinkommen, sondern ihren Anteil an dem ganzen materiellen Aufschwung des letzten halben Jahrhunderts betrachtet, so ist es angezeigt, das Volksvermögen in seiner Gesamtheit in Betracht zu ziehen.

Das Volksvermögen Englands betrug, um bei den eigenen Angaben Giffens zu bleiben, im Jahre 1878 ca. 8500 Mill. Pfd. St. oder 251 Pfd. St. auf den Kopf, das Einkommen der Arbeiterklasse um diese Zeit (immer nach Giffen) ca. 550 Mill. Pfd. St. oder ca. 41 Pfd. St. auf den Kopf. Dies ist nach Giffens Angaben das Verhältnis, von dem er sagt, daß die ganze ungeheure Vermehrung des Reichtums in England in den letzten 50 Jahren fast ausschließlich der Arbeitermasse zugute gekommen sei!

An diesem einen allerdings wichtigen Beispiel sieht man, wie kritiklos und unzuverlässig Nostitz in seinen Schlußfolgerungen und Beleuchtungen des Tatsachenmaterials ist. Wo er nur im Buche allgemeine Linien der Entwicklung zu geben versucht, auch wo er einzelne Fragen zu beleuchten sucht, sind seine Ergebnisse durchweg irreführend und oberflächlich. Von Wert sind bei ihm nur die mannigfaltigen gesammelten Tatsachen. Auch diese sind aber, da von verschiedenstem Wert und ganz kritiklos zusammengewürfelt, nur mit größter Vorsicht zu gebrauchen.

Leipziger Volkszeitung,

I: Nr. 111 vom 16. Mai 1900,

II: Nr. 113 vom 18. Mai 1900,

III: Nr. 116 vom 22. Mai 1900.

Nächste Seite »