Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.1, 8., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2007, S. 635

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-1/seite/635

die die Bekämpfung der Arbeiterkoalitionen zum Zwecke haben, wie diejenigen, die sich mit den Arbeiterorganisationen zu sog. „gemischten Syndikaten“ koaliert haben, schildert. Kulemann hat mit großem Fleiße den gegen die Arbeiter gerichteten Unternehmerkartellen nachgespürt, was mit beträchtlichen Schwierigkeiten verbunden ist, da diese Kartelle „heute die wahren geheimen Gesellschaften sind“, wie sich Brentano in seinem Schreiben an Kulemann ausgedrückt hat. Trotzdem bietet seine Schilderung hier doch nicht ein irgendwie ausreichendes Bild der Verhältnisse, weil er sich auf die formale Aufspürung von arbeiterfeindlichen Statuten und Satzungen der Unternehmerverbände beschränkt, dagegen ihre viel wichtigere Praxis, die schwarzen Listen, die Aussperrungen u. dgl., ganz außer Betracht gelassen hat.

Im ganzen ist das Kulemannsche Werk ein sehr schätzenswerter Beitrag zu unserer leider noch so armen Literatur über die Gewerkschaften und liefert zu mancher auch in unseren Reihen noch strittigen Frage ein reichliches Material.

Leipziger Volkszeitung,

Nr. 278 vom 1. Dezember 1899.

Nächste Seite »