Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.1, 8., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2007, S. 625

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-1/seite/625

schen „Revisor“, „sich selbst durchprügeln“ oder wenigstens für die französischen Prügel noch zahlen.

Aber die Erfahrungen der Weltpolitik haben wenigstens wie ein kalter Wasserstrahl auf das patriotische Feuer der französischen Kolonialschwärmer gewirkt. Die Regierung ist zur Einsicht gekommen, Minister Delcassé warnt mit Pathos vor denjenigen, die da in verbrecherischer Blindheit das teure Frankreich in allerlei Welthändel stürzen wollen, und das Haus zollt ihm auf allen Bänken stürmischen Beifall. Wie schade nur, wie jammerschade, daß die Weltpolitiker erst dann für die Sprache der Vernunft zugänglich wurden, nachdem sie die schöne Marianne beinahe zur Bettlerin gemacht haben!

Wollen unsere Wasserpatrioten um jeden Preis dieselben Wege wandeln? Wird ihnen auch erst dann der Appetit auf Panzer- und Linienschiffe vergehen, wenn die Weltpolitik das deutsche Volk an den Rand des wirtschaftlichen Ruins gebracht haben wird? Uns dünkt, daß die Völker nicht dazu da sind, daß die Regierungen auf ihrem Rücken die Rechenkunst erlernen.

Leipziger Volkszeitung,

Nr. 275 vom 28. November 1899.

Nächste Seite »