Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.1, 8., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2007, S. 273

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-1/seite/273

gleich viel Prügel bekommen haben: die „Sächsische“ für den schlechten Ton und der „Vorwärts“ für den schlechten Inhalt.

Im „Vorwärts“ vom 30. Oktober veröffentlichen drei Mitglieder[1] der Redaktion der „Sächsischen Arbeiter-Zeitung“ die Erklärung, daß sie von der Nichtaufnahme der Gradnauerschen Replik meinerseits nichts wußten und daß sie dieses Vorgehen nicht billigen können. Es ist mir nie eingefallen, meinen Redaktionskollegen das Recht zu bestreiten, über meine Handlungsweise unzufrieden zu sein, und insofern wäre auch alles in Ordnung. Daß sie aber für nötig hielten, ihre Unzufriedenheit sogar der Öffentlichkeit mitzuteilen, zeugt nach mir nur von schlechtem Geschmack.

Dresden, 31. Oktober Rosa Luxemburg

Leipziger Volkszeitung,

Nr. 256 vom 4. November 1898.

Nächste Seite »



[1] Emil Eichhorn, Emil Nitzsche und Heinrich Wetzker.